Wir sind morgens zum Badplats von Kättilsmåla gefahren und haben unser Auto dort abgestellt. Die Stelle ist superschön. Es war wenig besucht - ein Vater mit Sohn. Wir fuhren los über ganz kleine Sträßchen, die superschön in die Landschaft gelegt sind, aber auch super anstrengend. Die Oberfläche ist wassergebunden, aber zum Teil neu gekiest. Da fährt es sich eher wie auf rohen Eiern. Es ist hügeleig und dadurch immer wieder kurze Rampen mit 5-10 Meter Höhe, aber bis 15% steil.
Das Wetter war sehr warm. Daher haben wir den Plan geändert und sind schon nach 25km einen Abkürzer gefahren um schneller an den Stensjö zu kommen. Auch dort eine Badestelle - wieder sehr schön. Dort gibts auch einen Campingplatz mit Boot-Ausleihe (Kanu/Kajak).
Dort haben wir Mittag gemacht - im Schatten, weil es so warm war.
Zurück sind wir dann auf größere Straßen geschwenkt, weil wir die Runde sonst nicht geschafft hätten. Kleines Problem in Rödaby - wie kommen wir an den Querverbinder nach Kättilsmåla? Zum Glück haben wir ein Radschild gesehen, dass Karlskrona auswies. Der geht entlang der Bahn und schon auf der richtigen Seite. In der Karte vom GPS war der nicht drin. Von dort dann über sehr kleine Straßen und Waldwege ins Lyckeån-Tal. Während sonst alles Rennradtauglich war, ist der Querverbinder nix fürs Rennrad. Da brauchts breitere Reifen. Evtl. mit dem Cross-Rad gehts gut.
Sehr schöne Tour durchs hügelige Waldland. Immer wieder Felsformationen von Gletschern rund geschliffener Sandstein. Eichen, Kiefern, Birken als Bewuchs.
Verdere informatie onder
https://zwedencamping.nl/en/campsite-sweden-blekinge-karlskrona/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Aus Deutschland fahren wir immer bis Rostock und dann mit der Fähre bis Trelleborg.
Von Trelleborg über die Straße 9 bis Ystad und dann weiter Richtung Kristianstad auf der 19. Dann weiter nach Norden über die E22.
Die Straßen sind schon gut ausgebaut, aber die kleineren häufig auf 70km/h beschränkt. Schnelles vorankommen ist nur auf den großen E-Straßen möglich. Im Urlaub perfekt um das Land zu sehen auf den kleinen Straßen. Strecke machen auf den großen.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download