Hier die Vorstellung einer technisch völlig anspruchslosen MTB-Runde, die aber dennoch einiges an Kondition erfordert. Von Lofer über die Skigebiete Loferer Alm und Winkelmoosalm/Steinplatte zum Gipfel und zurück über Waidring. Es werden ausschließlich geteerte Wege und Forstautobahnen befahren! Eine Runde wie geschaffen für die neuen Gravelbikes!
Start für uns auf dem großen öffentl. PP mitten in Lofer. Gleich bei der Seilbahn wird in die Höhenstraße zur Loferer Alm eingefädelt. Sie darf auch mit Pkw (Maut 10 €) befahren werden, der Kfz-Verkehr hält sich aber stark in Grenzen. Auf den ersten 8 km wird eine Höhendifferenz von 800 m überwunden, also eine Durchschnittssteigung von 10 %. Oben am höchsten Punkt laden Bänke zur ersten Rast ein. Bis hierher Teer.
Jetzt geht’s ca. 250 Hm auf Sandstraße runter bis zur Fusstalstube. Hier beim Brunnen links ab und immer durch unübersichtlichen Wald in das Skigebiet Steinplatte. Die nächste Rast bietet sich bei der Möseralmkapelle an. Auffahrt bis auf eine Höhe von 1500 m, hier könnte man gleich nach Weidring runterfahren. Wir nahmen aber den Anstieg zum Kammerkörgasthaus mit, wieder auf Teer. Die offizielle Radwegbeschilderung endet dort.
Der Weiterweg zum Gipfel ist für Radfahrer nicht gestattet. Wegen der vielen Fußgänger, vor allen Dingen auf dem steileren Weg, ist diese Regelung nachvollziehbar. Denn ist Radfahren gestattet, brechen die Wilden wie verrückt bei der Abfahrt an den Fußgängern vorbei, dies muss verhindert werden. Ein vernünftiger Radler wird keine Schwierigkeiten auf der flachen, linken Sandstraße, die auch von normalen Pkws befahren wird, haben. Oder man geht die letzte Strecke (200 Hm, 2 km) zu Fuß.
Nach verdienter Rast am Gipfel erwartet einen die 1000-Hm-Abfahrt ins Tal, mit Zwischenstopp beim SB-Restaurant Kammerkör. Ab Kammerkör ist es eine feine Teerstraße. In Waidring darf man die Einkehr im Café Schmid nicht versäumen, die Tortenstücke sind so groß, dass sie für zwei reichen, es werden gleich 2 Gabel dazugegeben. Ruhetag am Mittwoch! Dann auf dem Radweg „Rund um die Steinberge“, am Pass Strub vorbei (Denkmal!) zurück nach Lofer.
Mein Garmin zeichnete eine Strecke von 42,5 km, eine Fahrzeit (E-Bike) von knapp 4 Stunden und einen Anstieg von 1670 m auf. In 4 bis 5 Stunden schaffen es auch Biobiker!
Verdere informatie onder
https://www.steinplatte.tirol/Einschränkungen
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Einschränkungen
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download