Grenzgang hört sich extrem an, war er aber nicht. Es war ein Gang immer auf der Grenzen zwischen Bayern (Deutschland) und Salzburg (Österreich) auf einen eher selten aufgesuchten Gipfel über Hallein. Beste Aussicht in die Berchtesgadener Berge bis zum Tennengebirge und zum Dachstein. Als Dreingabe musste noch der Kleine Barmstein herhalten.
Es ist eine Rundtour zwischen 640 und 930 m ü. NN. Man kann aber auch bei Höhe 500 in Markschellenberg beginnen. Bei einer Inversionswetterlage ist es aber klüger, mit dem Auto zu einem der bezeichneten Parkplätze raufzufahren.
Wir starten bei PP 01 (Anlieger fragen, war zufällig ein Bekannter!) und gingen im Uhrzeigersinn die Runde. Zuerst nach den Wegweisern „Köppelschneid“ und dann auf diesem Rücken, zum Schluss kurz in steilem Wald, zum 930 m hohen Gipfel. Im Spätherbst oder im Frühjahr ist die Sicht durch den Laubwald umfassender.
Beim Knollehen könnte man auch parken. Dort stiegen wir noch zu den Barmsteinen ab und gingen auf dem bestens angelegten, steilen Weg über viele Stufen, bestens durch Geländer und Drahtseile abgesichert, auf den Gipfel des Kleinen Barmsteins 841m. Auf dem Rückweg begingen wir noch eine nicht bezeichnete Variante und kamen bei einem wunderschönen neuen Feldkreuz vorbei. Dann kurz auf einer Teerstraße, rechts abbiegen und man ist wieder am Ausgangspunkt.
Mein GPS zeichnete eine Wegstrecke von 8 km, eine reine Gehzeit von 2 ½ Stunden (1 ½ Stunden Pausen) und 500 Hm rauf und runter auf.
Verdere informatie onder
https://www.sn.at/wiki/Hoher_G%C3%B6tschenFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download