Will man nur eine kleine Wanderung bei Igueste de Andrés unternehmen dann bietet sich die Wanderung zu der alten Signalanlage (Semaforo) an. Die kann man mittlerweile als Ruine bezeichnen mit teilweiser Graffiti Bemahlung.
Zuerst geht es auf Gassen auf die andere Seite vom Barranco de Igueste um dann den alten Weg zum Semaforo zu nehmen der konstant ansteigt. Der Weg ist meist breit und gut zu gehen – trotzdem ist es etwas anstrengend. Je höher man kommt desto besser wird der Ausblick auf Igueste de Andrés und auf die Küste bis nach Santa Cruz. Bevor man Semaforo erreicht muss man wieder etwas absteigen (leider). Beim Semaforo angekommen kann man dann die Playa de Antequera sehen. Das ist dann aber eine andere Wanderung die weiter, anstrengender und schwieriger zu finden ist.
Playa de Antequera: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.166391.html
Der Rückweg ist dann wieder der gleiche bis auf eine kleine Variation in der Ortschaft.
Infos zu El Semaforo:
Diese Signalsstation diente der Übertragung von Nachrichten (Semaphor). Den Händlern in Santa Cruz de Tenerife wurden damit einlaufende Schiffe angekündigt.
https://kanarenvogel.de/el-semaforo-de-igueste-signalstation-in-not/
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von San Andrés auf der TF-121 entlang der Küste nach Igueste fahren. In Igueste gibt es entlang der Straße dann Parkmöglichkeiten.
Am besten gleich die ersten Parkmöglichkeiten nutzen und dann nicht die Straße weiter gehen sondern die schmalen Gassen für Fußgänger nehmen. Das ist kürzer.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download