Diese Tour ist für einen Famlienausflug und für Wenigfahrer geeignet - vorausgesetzt man nutzt die Bahn als Zubringer.
Es geht fast nur bergab von 400 Höhenmeter am Bahnhof Klingenberg/Colmnitz auf Elbniveau mit ca. 100 Höhenmetern an der Triebischmündung in Meißen. Bis auf wenige und kurze Ausnahmen sind keine größeren Steigungen zu überwinden. Für Rennräder und Fitnessbikes ist der Track nicht geeignet, da einige Abschnitte Wanderwegcharakter haben.
Das relativ kurze Flüsschen Triebisch entspringt im Tharandter Wald nahe der Ortschaft Grillenburg
Anfangs wird die Strasse Klingenberg-Grillenburg genutzt. Dann geht es auf Waldwegen durch den Tharandter Wald bis zur Ortschaft Grund. Hier werden die Knox-Räucherkerzen hergestellt. Das Waldbad ist am Ortsausgang Richtung Mohorn nicht zu verfehlen.
Ab Mohorn wird die Trasse der ehemaligen Kleinbahn nach Wilsdruff bis Helbigsdorf genutzt. In Helbigsdorf unbedingt einen Zwischenhalt in der Dietrichmühle machen - Knobelaufgaben lösen und ein Radler zu sich nehmen.
Bis Tanneberg (eigentlich Neutanneberg) ist der Weg eher ein Wanderweg, aber halbwegs befahrbar.Das gleiche gilt für den Abschnitt danach. Die Fahrspuren am linken Talrand sind eher zu erahnen als zu sehen. Es ist vorstellbar, dass dieser Abschnitt nach einer längeren Feuchtperiode nur schlecht befahrbar ist. Etwas erhöht verläuft im Wald ein Wanderweg, der dann genutzt werden könnte. Wenn die Triebisch nach Westen abbiegt, befindet man sich im "Tanneberger Loch", das nach Umverlegung der Autobahn A4 auf die Höhenzüge seinen Schrecken für die Autofahrer verloren hat.. Der Abschnitt wurde im Jahr 2000 renaturiert. Auf dem Bild kann man die Unterschiede zwischen 1999 und 2000 sehen.
Ab Rothschönberg hat man durchgehend Asphalt unter den Rädern. Hier endet übrigens der Rothschönberger Stollen - ein Entwässerungsstollen aus dem Freiberger Bergbaurevier. Unweit der Triebischbrücke befindet sich das Stollenmundloch. Ein kleiner Wanderweg führt hin.
Die - bis auf einen Abschnitt um Garsebach - gut ausgebaute Straße bringt uns über Miltitz nach Meißen.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Mit der Bahn bis zum Bahnhof Klingenberg-Colmnitz (DB Dresden-Freiberg-Chemnitz). Regionalbahnen mindestens alle 2 h.
oder(verbunden mit ca. 200 Hm)
S-Bahn bis Tharandt und von hier mit dem Rad Richtung Dorfhain. Den Abzweig ins Serenbachtal nicht verpassen. Ca. 8 Mehr-km.
mit Auto - PKW an Dresden Hbf abstellen. Sachsenticket kaufen. Fahrrad-Fahrkarte nicht vergessen ! (2008: 4,50 €) Im VVO-Verbundraum ist Fahrradmitnahme leider nicht frei. Mit Zug bis Klingenberg-Colmnitz (RE oder RB nach Zwickau) und retour ab Meißen mit S-Bahn bis Dresden Hbf.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download