Hier erwartet euch eine schöne und doch auch ein wenig Anspruchsvolle ;-) Radtour von Berlin aus zum Karl Erlebnis Dorf an der Döberitzer Heide, durch die Döberitzer Heide ;-)))
Ich habe diese Tour mit einem E-Bike gemacht, vor Ort am Erlebnis Dorf gibt es 6 Stromsteckdosen zum Nachladen + Fahrrad abstellflächen. Was ich aber schade finde, das man nicht wirklich das Rad gleichzeitig Laden kann solange man sich die Ladeweile im Erlebnisdorf vertreibt. Denn es gibt keine Möglichkeit: das Ladegerät oder denn Akku + das Ladegerät oder oder ;-) das Ladegerät und das E-Bike in einer seperaten Box zu verschließen ;-(
Gestartet bin ich mal wieder in Berlin Tempelhof am Hafen und folgte dem Weg am Teltowkanal, unter der alten Autobahnbrücke und Grenzübergang (von Berlin in die DDR) und häufig so nahe wie möglich am Wasser teilweise den Pfad entlang zur Stadtgrenze und übergang nach Potsdam.
Mein Plan war erst: Vor der Glieniker Brücke recht abzubigen und die ca. 1 Km weiter entfernte die Fährverbindung über die Havel zu nehmen. Doch das Potsdamer Wassertaxi fährt nicht alle Tage und ob es dann auch Fahrräder mit Transportiert weiß ich auch nicht ;-(
So hatte ich wenigsten die Gelegenheit am Jungfensee / Sacrow-Paretzer Kanal zwei mal an dem Baumrindenhaus vorbei zu kommen ;-)))
Immer nahe dem Wasser geht der Weg weiter bis es endlich hinter dem gesperrten Truppenübungsplatz (vor Gross Glienike) links in den Wald geht. Hier ist der Übergang zur Döberitzer Heide fließend und schon ist man auf dem Rundwanderweg Döberitzer Heide angekommen der Rund um die Wildniskernzone führt. Ein schöner Weg mit einigen Rastmöglichkeiten aber teilweise auch ein fürchterlicher Sandiger Weg (Saugt den Akku leer ;-(( ) Über diesen Weg geht es nun zum Karls Erlebnis Dorf.
Zurück habe ich den Rundwanderweg Döberitzer Heide auf der gegenüberliegenden Seite gemacht, er färht sich um einiges besser ;-). Diesen Weg habe ich aber nun früher verlassen um einen abstecher zum Fahrlander See mitzunehmen. Hier folgte ich auch einen Pfad der auf meiner Karte nicht durchgehend Gezeichnet ist (ca an der Markierung: Baum Liegt) teilweise um den See nach Neu Fahrland.
Nun ein paar Meterr weiter bich ich fast wieder auf dem gleichen hinweg angekommen denn ich nun zurückfahre ;-)) So geht es wieder an dem Teltow Kanal zurück zum Ausganspunkt Tempelhofer Hafen ;-))
Achtung! Die 5.29 Std Zeitangabe sind meine reine Fahrzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Radel
Verdere informatie onder
https://karls.de/elstal/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download