Zwischen der Tiefbrunnau und dem Taugltal (Hintersee) befinden sich einige bis in Gipfelnähe bewaldete Berge wie der Faistenauer Schafberg 1559 m, die Loibersbacher Höhe und nicht zuletzt der 1366 m hohe Rannberg. Erstgenannte sind Skiberge, nicht jedoch der Rannberg. Deshalb mein Versuch, ihn mit dem MTB zu bezwingen. Es gelang, wenn auch mit etwas schlechtem Gewissen, denn in Österreich sind alle Forststraße, auch wenn sie noch so breit und gut ausgebaut sind, für Radfahrer gesperrt. Einzige Ausnahme: sie sind explizit als MTB-Touren ausgewiesen.
Hier mein Weg: Parken auf dem gebührenfreien Parkplatz neben der L 202 Hinterseestraße, es ist der Parkplatz für den Badeplatz. Nun gleich in stetem aufwärts entlang des Rannberges. Nach ca. 7 km kommt man an eine Abzweigung. Hier nicht weiter der Beschilderung folgen, sondern links steil rauffahren. Nach einem guten Kilometer stößt man auf eine andere Forststraße. Diesen Wegpunkt „wichtige Abzweigung“ erreicht man auch von rechts her (von der Schafbachalm), ob dort auch ein Verbotszeichen für Radfahrer aufgestellt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich nicht, denn andere Interneteinträge erwähnen kein Sperrschild. Somit ist mein Weg, wenn man anders einfädelt, erlaubt.
Weiter geht’s nun nach links, um den Ebenholzspitz herum bis zur Stegeralm. Hier links weiter ziemlich steil immer in nordwestlicher Richtung auf dem Kamm zum Gipfel. Von hier umfassende Aussicht, sogar Watzmann, Hochkalter, Dachstein usw. und besonders schöner Tiefblick direkt runter zum Hintersee.
Zurück bis Stegeralm und dort an der Alm und an einem Almkreuz (gegenüber ein riesiger Jagdhochsitz) vorbei in schöner Talfahrt bis in die Tiefbrunnaus. Am Döllerer vorbei und Auffahrt zur Schafbachalm, dort empfehlenswerte Einkehr. Ein Abschnitt ist wieder für Radfahrer gesperrt, dieses Schild wird von allen missachtet!
Hinter der Schafbachalm ein kleiner Weg und dann die Abfahrt nach Unterzagl. 1 km auf der Hauptstraße nach Hintersee, von dort auf schmalem Waldweg (im Winter Langlaufloipe) zum Parkplatz zurück.
Soweit hier Radfahrverbote bestehen, sei darauf hingewiesen, dass das Fahrrad schieben in Österreich auch nicht erlaubt ist. Das Rad muss, auch auf breiten Forststraße, laut Gesetzeslage getragen werden !!!
Mein Garmin zeichnete eine Strecke von 40 km, eine Sattelzeit von 3 Stunden und einen Höhenunterschied von 1200 m auf.
Verdere informatie onder
https://www.sn.at/wiki/OsterhorngruppeEinschränkungen
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Einschränkungen
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download