Hier die Vorstellung einer ganz besonderen Rundtour an der Südseite des Wilden Kaisers: Von Kössen Auffahrt zum Feldalmsattel mit den MTBs, zu Fuß dann Aufstieg auf dem Westrücken auf den 1807 m hohen Stripsenkopf, Abstieg teils auf dem Klettersteig zum Stripsenjoch, Rückweg zum Raddepot, Abfahrt mit kleinem Gegenanstieg zur Gwirchtalm, Abfahrt zum Walchsee und zurück auf Radweg nach Kössen. Es wird wohl keinen beeindruckenderen Platz gegenüber den senkrechten Wänden des Wilden Kaisers geben als auf dem Stripsenkopf!
Unser Startplatz war am Waldbad in Kössen, der bessere Platz wäre 2 km weiter südlich (siehe WP!). Dann auf dem Mozart-Radweg, am Golfplatz vorbei, bis in die Nähe des Walchsees. Nach gut 8 km links weg, nun immer schön ansteigend, zur Feldalm rauf. Die steilsten Wegstücke sind betoniert. Auf steilem Wiesentrail nun weiter bis zum Feldalmsattel 1430 m, hier endgültig Raddepot, wenn man es nicht sowieso an der Feldalm stehen lässt. Ein Novum in Österreich: an der Feldalm steht kein Verkehrsschild, das die Weiterfahrt mit dem Fahrrad verbieten würde! Die Nachfrage bei der netten Sennerin ergab, dass sie nichts dagegen hätten!
Weiter nun zu Fuß auf einen weiteren Sattel, ca. 1600 m. Jetzt direkt auf dem Rücken auf bezeichnetem Weg Aufstieg zum Stripsenkopf. Die Aussicht erschlägt einen! Ich stieg vom Gipfel direkt auf dem Südgrat ab. Leichter wäre der Normalweg. Der Klettersteig, Schwierigkeitsgrad C, war mit den Radlschuhen mit Klickereinsatz nicht leicht, dafür würde es sich lohnen, am Rad die Schuhe zu wechseln. Kurze Zeit später hat man das Stripsenjoch 1602 m mit seinem Gasthaus erreicht.
Nach Einkehr zurück auf anderem Weg (siehe Track) zum Fahrrad und Abfahrt bis 940 m, dann lohnender 90-Hm-Gegenanstieg, (mein „Seitensprung“) um die wunderschöne Abfahrt zum Walchsee genießen zu können. Wenn noch Zeit ist, empfehle ich ein Bad in dem wunderschönen Wasser des Walchsees. Unsere Rückfahrt: auf dem ausgeschilderten Radweg nach Kössen.
Die Aufzeichnung meines Garmin: 39 km und 1100 Hm mit Fahrrad, 4 km und 400 Hm zu Fuß, reine Sattelzeit und Zeit zu Fuß in Bewegung 4 ½ Stunden, Gesamtzeit mit viiiielen Pausen beinahe 8 Stunden, ein ausgefüllter Tag!
Verdere informatie onder
https://www.kaiserwinkl.com/de/koessen-tirol.html?gclid=EAIaIQobChMI2JzU0t-V-AIVUNnVCh0wpAweEAAYASAAEgLhIPD_BwEFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download