Wir fuhren vom Campingplatz aus am Våmån entlang Richtung Älvdalen. es war wenig Verkehr und die Straße steigt zwar um einige Höhenmeter an, aber immer sehr moderat. Es geht hauptsächlich durch Kiefernwald. Kurz vor Rot gibts dann tolle Aussichten auf die Fjälls und Seen.
In Rot sind wir dann am Hembygdsgård hängen geblieben. Wir haben Mittag gegessen und dort Kaffee und Schokladboll zu uns genommen. Auf der Fläche sind viele verschiedene Holzhäuser für unterschiedliche Anwendungen ausgestellt. Einige schon richtig alt (1722 ist mir noch im Kopf). Hier sind die Holzhütten oft aneinander gebaut. Anders als in anderen Gebieten.
Weiter gehts dann am Österdalälven und zum großen Teil auf dem Vasaloppsvägen. In Oxberg sieht man die Startstelle für einige kürzere Läufe, denn der eigentliche Start ist ja in Sälen für die 90km Strecke. Inzwischen gibt auch einen Wanderweg und einen Mountainbike-Weg.
In Mora sind wir über die erste Brücke gefahren und sind dann möglichst direkt nach Våmhus geradelt. Eigentlich sollte man schon nach Mora fahren und das ansehen. Das steht die nächsten Tage am Programm.
Die Runde ist komplett geteert, außer in Mora am See entlang.
Verdere informatie onder
https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%A5mhusFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Nach Schweden sind wir mit dem Auto gefahren. Die Fähre Rostock - Trelleborg hat uns hingebracht. Von dort sind wir auf der E4 in einem Rutsch bis Vadstena und über die Straße 50 nach Askersund gefahren.
Die E4 ist sehr gut ausgebaut und oft Autobahnähnlich mit 120 zu befahren. Dazwischen mal mit 90 oder 100 auf 3 Spuren, wobei das 2-spurige alle paar km wechselt.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download