Die Stoißer Alm ist seit den Anfängen der Bergradlerei ein MTB-Eldorado. Über die Jahre fanden sich wöchentliche Treffs von Radlern, die ihre fahrbaren Alurösser am Zaun neben der Alm aneinandergereiht aufstellten. Da kamen manchmal sehr viele Räder zusammen, auch abends zum Stammtisch. Die gute Einkehr dort hat sich bei den Radlern schnell herumgesprochen und so wurde die Alm über die Jahre hinweg ein Renner. 2012 habe ich einen Tourenvorschlag ab Traunstein eingestellt. In der Zwischenzeit hat sich auf dieser Strecke vieles verbessert was erwähnenswert ist.
Die Tour startet in Traunstein beliebig, in meinem Fall am PP des Kaufland Einkaufszentrums, weil ich in der Nähe wohne. Alternativ könnte man die Tour in der unteren Stadt beim ehemaligen ESV-Stadion am Traunufer oder an der Chiemgauhalle beginnen. Zunächst führt die Strecke wie gehabt über Surberg nach Neukirchen (wie in meiner Tour Stoißer Alm I beschrieben) und immer aufwärts bis dann fast am Endpunkt der Aufwärtsstrecke das neu angelegte Steilstück bis zum Gipfelkreuz oberhalb der Alm zu genießen ist. Hier ist einmal etwas Gutes gelungen, kein dreckverschmiertes Rad, wenn man oben ankommt.
Nach einer ausgedehnten Ruhepause geht es auf der anderen Seite talwärts und zwar vor der Alm rechts auf einen kurzen Wurzel-Trail, den man aber mit einigermaßen Geschicklichkeit im zweiten Tel gut fahren kann. Nun geht es sehr steil abwärts die Forstautobahn hinunter, an der Hubertushütte vorbei Richtung Farnbichlam. Kurz vorher am Wegedreieck hält man sich rechts und fährt weiter diese lange Abfahrt hinunter bis man in Wagenau, oberhalb Hammer auf den Radweg, der von Inzell herführt, neben der B 306 einmündet.
Nun geht es hinunter nach Hammer und gleich rechts auf den Salinenweg Richtung Siegsdorf. Zwischen dem kleinen Kurpark und den Tennisplätzen geht es gleich wieder steil bergauf (Achtung herausstehende Wasserablaufrinnen aus Eisen quer über die Straße) nach Wald am Riedl dort rechts bis Mauerriedl und nun links abwärts auf der alten Betonstraße nach Thal, Häusern, Prüll bis Vogling. Auf dem Radweg weiter Richtung Siegsdorf dann rechts unter der Autobahn hindurch nach Pattenau-Abstreit und später rechts ab ins Preisinger Moos (dem Track folgen). Nach der Durchquerung dieser Tundragegend auf dem schönen Naturpfad gelangt man auf die Knappenfeldstraße bei Preising und von dort direkt hinein in die Stadt Traunstein.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download