Die Wanderung beginnt in Maiersdorf. Zuerst geht es über den Zaun auf die Kuhweide. Wir überqueren die Weide entlang des Zauns und Baumbewuchs Richtung Hohe Wand und steigen denn über den elektrischen Draht um auf den Wanderweg zu gelangen.
Der Weg führt bergan. Dann überqueren wir eine Forststraße und folgen auf der gegenüberliegenden Seite dem Wanderweg Richtung zu den Felsen.
Nun erreichen wir einen Waldweg, gehen an diesem rechterhand ein Stück weit entlang und biegen dann links zum Völlerin-Steig (A, 1-) ab. Etwas oberhalb ist der Steig beschildert und führt durch den Wald zu den Felsen. Mit gelegentlicher Versicherung erklimmt der Steig den Berg bis zur runden, blauen Markierung, die den kurzen Seitenweg zur Frauenlucke (A, B) anzeigt.
Zuerst geht es ein paar Meter senkrecht über Metalsprossen nach oben und dann ein kleines Stück quer zum Einstieg in die Höhle. Dort befndet sich die Leiter nach oben. Oben führt dann der Pfad leicht bergan und ich folge dem Weg bis zur Abzweigung zum Gasthaus Postl.
Nun setzen wir unsere Wanderung fort. Im Hochgraben sind leider sehr viele Bäume umgefallen und versperren zum Teil den Pfad. Daher sind wir gezwungen fallweise quer Feld ein zu gehen, bis wir zur Forststraße gelangen.
Dann erreichen wir den Gasthof Luf und machen dort eine ausgiebige Pause.
Unmittelbar nach dem Gasthaus führt linkerhand der Straßenbahnerweg (A) wieder nach Maiersdorf zurück.
Verdere informatie onder
https://www.niederoesterreich.at/tipps/hohe-wand/wanderwegeKaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Kleiner Parkplatz in Maiersdorf, an den Koordianten N47° 49' 21.8" E16° 02' 53.7".
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download