Wir wollten die Bergdörfer rund um den höchsten Gipfel von Elba, dem Monte Capanne, kennenlernen. Um wieviel schöner ist dies mit dem Fahrrad statt mit dem Auto! Da wir nur unsere eMTB dabei hatten, fuhren wir natürlich mit diesen Geräten in der Geschwindigkeit von Normalradfahrern. Die Strecke ist auch bestens mit einem Tourenrad oder sogar mit einem Rennrad zu meistern.
Start wie immer an unserem Hotel Capo di Stella in Lacona. Richtung Westen, über den Passo di Monumento (ca. 250m m) drüber nach Marina Di Campo und weiter Richtung Seccheto. In angenehmer Steigung geht’s nun aufwärts, immer wunderschöne Blicke zum Meer hinunter. Erste Station San Piero in Campo. Bei der Weiterfahrt beste Sicht aufs nächste Bergdorf Sant‘Ilario. Der folgende Weg, eine schmale Teerstraße, ist beinahe verkehrsfrei und zieht sich bis auf die Gipfelhöhe des Monte Perone rauf. Dort Sicht sogar bis Portoferraio.
Die Abfahrt auf beinahe autofreier Teerstraße endet mit Zwischenstopp in Poggio erst in Marciana Marina am Meer. Dann an der Küstenstraße entlang zurück nach Procchio und weiter nach Campo Nell’Elba, Pause am Strand nach Einkauf bei Conad (siehe WP) und Rückfahrt auf bekanntem Weg nach Lacona.
Aufzeichnung nach Garmin: 59 km, Sattelzeit 4 Std., Pause ca. 3 Std, ca. 1350 Hm
Verdere informatie onder
https://www.elbaworld.com/de/geografie/p-616-monte-perone.htmlFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download