Auf Mallorca gibt es mehrere Piratenausguck-Türme. Liegen sie direkt an der Küstenstraße sind sie Touristenmagnete und gut besucht. Um zu diesem Turm zu kommen muss man allerdings wandern und ein paar Höhenmeter überwinden. Deshalb ist es hier recht einsam.
In meinem Wanderführer ist die Tour als schwierig gekennzeichnet. Gleich zu Anfang gibt es eine ausgesetzte Stelle die aber mit Haken und einem Stahlseil gesichert ist. Danach ist es eine „normale“ Wanderung durch hohen Dissgras. Deshalb sollte man lange Hosen Tragen. Durch das Dissgras ist der Weg nicht immer klar zu erkennen. Aber man findet dann doch immer wieder mal Steinmänchen die einem den Weg weisen.
Es ist eine tolle Gegend. Zu einem sieht man die Küstenlinie mit dem blauen Meer. Zum anderen sieht man hinauf auf die Berge des Tramuntanagebirges durch das sich die kurvenreiche schmale Anfahrtsstraße geschlängelt hat.
Der Turm ist restauriert und begehbar. Dazu muss man aber zuerst außen auf Eisenhaken bis zum Eingang hinauf klettern. Die Holztür konnte ich öffnen. Man befindet sich jetzt in der ersten Kammer. Auf einer schmalen Wendeltreppe geht es jetzt weiter nach oben bis zu einer schweren Dachluke. Auch die kann man mit etwas Körpereinsatz öffnen und ist dann ganz oben im freien. Hier liegt noch eine alte rostige Kanone herum. Jetzt ist es an der Zeit noch einmal den Ausblick zu genießen bevor es auf den gleichen Weg wieder zurück geht.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download