Hier erwartet euch eine schöne 7 Tage E-Bike Radtour durch die Schweiz.
Vorwort: Die Ladeinfastruktur für E-Biks ist in der Schweiz (9/2022) gerlindegesagt eine Katastrophe, Deutschland ist dagegen ein Schlaraffenland in dieser hinsicht. Eine Übersichtliche Internetseite für E-Bike Radler gibt es nicht wirklich und bei Schweiz Mobil was ein tolles Internetprojekt mit App ist, ist das Thema noch nicht mal angekommen. Schade und das in einem so "Reichen" Land an Berge.
Wer mit festen Übernachtungsplätze Reist ob Campingplatz oder Hotel der hat es in dieser hinsicht 50% leichter, doch steigungen (Berg auf) und Gepack am Rad verbrennt locker das 2-3 fache an Energie aus dem Akku als im Flachland so vorsichhinrollen ;-(
Ladestationen finden sich leicht und gut in App's, wie z.b. die E-Station App oder über die OSM Karte mapy.cz die man sich kostenlos aufs Smartfon legen kann. Doch ohne Angebot findet sich auch nicht viel in der Schweiz ;-(
Ich Reise fast nie mit festen vorgeplanten Übernachtungsplätz. So bin ich mit gemüschten Gefühlen in die Schweiz mit meinem E-Bike hineingeradelt, im Gepäck hatte ich einen zweiten Ersatzakku mit 625Wh und zwei 6A Schnellladegeräte dabei.
Ihr werdet also nicht drum herum kommen die Augen nach freien Steckdosen aufzuhalten oder Privat selber fragen. Zum Beispiel: Bäcker, Bauern oder Tankstellen sind gute anlaufstellen. Ich habe in der Tour fast keine Markiert, meine gefundenen Ladestationen finden sich in der oben genanten App.
Die Tour Startet am Rhein, am Grenzübergang Deutschland - Schweiz in Koblenz (Schweiz), auf Deutscher Seite gibt es nahe vom Start einen Campingplatz (Markiert in der Tour), schön aber Laut den nachts rollt einiges an LKW's über die Rheinbrücke. Doch auf dem CP gibt es auch eine E-Bike Ladestation.
Die ersten ca 3 Tage rolle ich entspannt in die Schweiz auf der Mittelland Route die sich hier mit einigen anderen Radrouten den Weg teilt, wie zb der Aara Route da die Tour auch parallel zum Fluss "Aare" bis zum Bielersee (Lac de Bienne) entlangführt. Weiter am Neuenburger See (Lac de Neuchàtel) verlasse ich dann die Mittelland Route und suche mir eine Verbindung zur Jura Route.
Zwischendem Bielersee und Neuenburger See verlässt man dann auch den Schwitzer Deutschsprachigen Raum, ab hier geht es weiter in der Französischen Schweiz. Die ganze Jura bis ein stück vor Basel wird also fast nur noch Französisch gesprochen. Der Google Übersetzer auf dem Smartifon hilft hier gut weiter ;-) Da die Schweiz kein EU Land ist sollte man im vorhinein schonmal seine Mobile Daten prüfen denn sonst kann das ein teurer Spass werden - kleiner Tip ;-)
Bevor ich mir nun ein Weg zur Jura Route suche gönnte ich mir noch den CP am Neuenburgersee mit toller Aussicht auf den See (Markiert in der Tour: Nacht CP am See) und fand hier zufällig auch eine E-Bike Ladestation von Bike Energie aber auch mit einer Schweizer Schuko Steckdose vor.
Schweizer Schuko Steckdosen! Einen Adapter Stecker kann man sich sparen mitzunehmen wenn man die Flachen Eurostecker verwendet die an den meisten Ladegeräten sowieso schon vorhanden sind.
Hinter dem Neuenburgersee ist nun Schluß mit gemütlich vor sich hinrollen, nun geht es ordentlich Berg auf ;-)) Bei der (Markiert) Tolle Holzhütte mit Holzofen ;-) streift man die 1250m Höhenlinie. Gute Laune behält man dabei nur wenn man die Umwelt hier genießt und nicht auf die Akku Prozentanzeige schaut ;-)) Hat man auf der Mittellandroute noch Ladestationen gefunden, ist die Jura Route in der Hinsicht ein Schwarzes tiefes Loch. Ich konnte keine einzige bis ca Basel entdecken oder im vorhinein ausfindig machen. Hier hilft nur Fragen. Doch die Jura Route ist eine tolle Tour, viel abwechslungsreicher als die Mittelland Route aber auch mit viiiiel mehr Höhenmeter die man hier einsammeln darf ;-)) Doch einige Abfahrten sind mit Gepäck am Rad kaum fahrbar da die Bremsen hier nicht mehr mitspielen, so habe ich auch einigemal Berg ab geschoben ;-(
Vor Basel geht es noch ein Stück auf der D21 Straße durch Frankreich hindurch. Eine tolle lange, leicht abfallende Straße ;-) hier rollt es sich wunderbar.
Basel habe ich ein wenig umfahren, ich kenne die Stadt und genaugenommen ist nur der Stadtkern um den Rhein schön, doch dafür braucht es auch schönes Wetter und viel Zeit.
Hinter Basel geht es nun weiter auf der Schweizer Rhein Route zurück zum Ausgangspunkt. Zwei Straßenabschnitte haben mir überhauptnicht gefallen, ich habe sie Markiert mit Fürchterliche Straße. Vielleicht würde es sich auf der Deutschen Rhein Routen Seite entspanter fahren!
Weitere Fotos findet ihr z.b hier.
Achtung! Die 7 Tage Zeitangabe sind meine reine Zeit mit ca im Durchschnitt 74 Km am Tag gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Radeln.
PS:
Die Schweiz Tour ist nur der zweite Teil meiner Schwarzwald - Schweiz Tour. In absehbarer Zeit stelle ich hier noch meine Schwarzwald Panorama Tour dazu in einer extra Tour ;-)))
Verdere informatie onder
https://www.schweizmobil.ch/de/veloland.htmlFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download