Hier erwartet euch eine schöne Wandertour die dem Flußverlauf der Prießnitz die zum größten teil durch die Dresdner Heide fließt folgt.
Die Prießnitz fließt ca 25 Km durch die Dresdner Heide, weiter noch ein paar Meter durch Dresden bevor sie dann in die Elbe einfliest. Dazu ist die Dresdner Heide selber auch ein tolles Wandergebiet mit vielen kleinen Bächen und einige Seen die teilweise auch noch zusätzlich in die Prießnitz mit einfließt. Da ich drei tage Zeit hatte, habe ich in der Dresdner Heide drei Rundtouren gemacht wo ich immer ein Stück vom Streckenabschnitt der Prießnitz mit in die Tour so eingebaute das ich schlußendlich die ganzen 25 Km der Prießnitz in der Dresdner Heide abgewandert bin.
Die Dresdner Heide ist ein großes Waldgebiet und als Landschaftschutzgebiet das bedeutendste Naherholungsgebiet der Stadt Dresden, damit ist sie einer der flächenmäßig größten Stadwälder Deutschlands. Sie ist Bergig und durch sie fließen viele Flüsse und Bäche. Doch im vergleich zum Harz oder zum Thüringer Wald ist sie nur etwas größer als ein Stecknadelkopf ;-) Doch groß genug um mehrere Tage in Ihr Wandern zu können ;-))))
Leider werden auch alle Wege von Radfahrern genutzt, es sind auch viele reine Radtrails in der Dresdner Heide vorhanden die aber auch als Wanderpfad einladen sind. Das ist eigentlich nicht das Problem wenn das ganze miteinander funktionieren würde. Auf entgegenkommende Radfahrer kann man sich ja einstellen doch keiner der Radfahrer die von hinten gekommen sind habe die Klingel oder ein sondtiges Warnzeichen benutzt. Ich war 4 Tage in der Dresdner Heide und habe 3 unangenehme Situationen als Wanderer mit Radfahrern gehabt. Schön ist was anderes !
Denn Tourenstart habe ich bewusst etwas außerhalb von Dresden gewählt (Markiert mit: Start Industriegebiet) und mir hier ein Industriegebiet ausgesucht. Hier sind sehr viele Parkplätze vorhanden und Kostenlos waren sie auch (Kostenlos Stand 6/2023) doch ob dort das Parken für fremde wirklich erlaubt ist, das konnte ich vor Ort nicht wirklich feststellen. Doch das Gelände ist frei zugänglich. Da ich die Tour im zweiten Teil noch etwas verlängert hatte könnte man auch den Startpunkt von Tour: 553. Dresdner Heide + Flußtour an der Prießnitz entlang 2 von 3 nehmen, dort war das Parken auch Kostenlos und erlaubt.
So geht es vom Startpunkt ca 500 Meter runter zur Prießnitz und dann weiter in Fließrichtung nach Dresden. So dichter man nach Dresden kommt schiebt sich das Tal in dem der Fluß mit fliest immer weiter zusammen. An der Straßenbrücke über die, die Stauffenbergallee führt also an der Markierung: Mückenfreie Pause habe ich an der kleinen Brücke die Flußseite gewechselt. Wer möchte könnte auch weitergehen bis die Prießnitz in die Elbe einfliest, doch das Stück bis zur Elbe ist teilweise unterirdisch ;-(
Zurück ging es auf der anderen Flußseite und viel nahe am Wasser bis ich an dem Punkt angekommen war an dem ich diese Tour an der Prießnitz angefangen hatte. So bin ich weiter an der linken Flußseite und in der entgegengesetzten Fließrichtung der Prießnitz gewandert, teilweise über kleinere Pfade mit einem rinsal von Bach über den Kellersteig (Achtung bei Radfahrer sehr beliebt) wieder zurück an die Prießnitz und nochmal weiter bis ich dann endlich auch einen Übergang über die Bahnschienen (Unterführung) gefunden habe. Genau dort bin ich auch fast am Startpunkt aus der Tour 553 (siehe oben).
Auf dem jetzigen Rückweg stolpere ich zufällig über den Erlebnispfad mit den überresten (Markiert) Der Wandelhalle und kurz darauf über einen riesigen Rhododendron der entweder noch aus der Zeit der Wandelhalle überlebte oder als abgelegte Gartenabfälle sich hier bestens entwickelt hatte ;-)) Oder oder keine Ahnung! Weiter am Kretschelteich vorbei, weiter an einem eigenartigen Fund im Wald und weiter zu einer Aussicht die ihre besten Aussichtzeiten schon lange hintersich hatte ;-( zurück zum Startpunkt.
Alle Weg die ich gewandert bin sind vor Ort auch anzutreffen ;-)
Achtung! Die 3.40 Std Zeitangabe sind meine reine Gehzeitzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern
Verdere informatie onder
https://de.wikipedia.org/wiki/Prie%C3%9Fnitz_(Elbe)Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download