Startpunkt ist der Bahnhof Benediktbeuern. Von dort geht es gemütlich zum Warmbad und von dort auf der Forststraße ohne größere Steigungen zur Materialseilbahn der Tutzinger Hütte. Nur im letzten Stück wird es ein wenig wellig und geht auch mal 1-2 km wieder leicht bergab. An der Materialseilbahn gibt es genügend Abstellmöglichkeiten für das Rad. SCHLOSS NICHT VERGESSEN.
Zu Fuß erreicht man dann in knapp 20 Minuten Anstieg die Tutzinger Hütte, die in einer phantastischen Landschaft vor der Benediktenwand liegt. Zum Gipfel sind es ungefähr 90 Minuten. Ich bin es Mitte Mai gegangen, was mit den Klickpedalschuhen aufgrund einzelner kleiner Schneefelder und der durch Schneeschmelze nassen Steine etwas mühsam war.
Den Rückweg habe ich - abgesehen von einer lohnenden Pause in der Tutzinger Hütte (sehr gute Küche) - wieder genauso gemacht wie den Anstieg.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Ich bin auf dem Hinweg mit dem Zug von Pasing nach Benediktbeuern. Zurück bin ich auf Empfehlung des Schaffners nach Kochel, damit nicht die Herzogstandtouristen alle Radl-Plätze im Zug belegen. Hier solltet Ihr mindestens 30 Minuten vor Abfahrt in Kochel sein, um es mit dem Fahrrad in den Zug zu schaffen.
Vom Warmbad nach Kochel bin ich laut Google Maps gefahren, was eine kleine Bachdurchquerung (witzig) und ein Klettern über ein abgesperrtes Gatter zur Folge hatte. Wenn Ihr das vermeiden wollt, dann folgt meinem Track nur bis zum Bahngleis und folgt dem dann bis Kochel.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download