Die Hochplatte, ein bis oben hin mit Latschen bedeckter Bergspitz, steht östlich von der ca. 100 m höheren Kampenwand. Es führen nur zwei Weg von der Nordseite rauf, von Süden ist sie nur zu Fuß zu erreiche. Der eine beginnt in Rottau und der andere, steilere in Niedernfels bei Marquardstein. Der hier vorgestellte Weg beginnt in der Nähe des Schlosses Niedernfels und die Abfahrt geht an der Bergstation des Sesselliftes vorbei in den Torgraben und schneidet den Beginn des offiziellen Hochplattentrails an.
Start in der Nähe des Märchenparks. Am Parkplatz des Hochplattenliftes vorbei gleich recht steil einfach der Beschilderung Richtung Hochplatte folgen. Etwa bei Höhe 1000 m fuhr ich einen anderen Weg und kam 130 Hm weiter oben mit dem Normalweg zusammen. Es folgen sehr steile Abschnitte, die trotz bestem Belag u.U. nicht im Sattel bewältigt werden können. Nach 7 km und 900 Hm hat man das Raddepot zwischen Haberspitz und Hochplatte erreicht. Dank Ebike benötigte ich nur eine Stunde, mit Biobike sind es sicher über 1 ½ Std.
Nun zu Fuß den ausgetretenen Weg 160 Hm zum Gipfel. Er wird kurz unter dem Gipfel steil und felsig, in 15 bis 20 Minuten steht man dann am Gipfelkreuz. Sicht: Wenn das Wetter passt von den Hohen Tauern bis zum Bayerischen Wald.
Abstieg auf gleichem Weg mit einem Abstecher zum Haberspitz. Dann die Sandstraße zurück und an der Bergstation des Sesselliftes vorbei. Ab der Startrampe für die Paragleiter wird sie sehr steil in den Serpentinen. Am Ende dieser Zickzacklinie sieht man rechts im Wald den neu angelegten Trail, abschnittsweise auch mit rot-weißer Flatterleine eingegrenzt. Er erscheint steil zu sein. Über seine Schwierigkeiten kann ich keine Aussage machen, da warte ich das Urteil von den „Lokals“ ab.
Mein Weg führte weiter zur Rachlalm rüber und gegenüber einer markanten Ausweiche nach links in einen schmalen, steilen steinigen Weg rein. Der folgende Trail runter in den Torgraben ist vom feinsten (S1-2?). Nach 100 Hm und 1 km endet er bei einem breiteren Weg, der nach rechts in schönem Gefälle direkt zum Auto führt. Die Runde ist nun geschlossen.
Die Aufzeichnung meines Garmin: gut 15 km, Sattelzeit ca. 2 Std. (Ebike!) zuzüglich ½ Std. zu Fuß für den Gipfelanstieg, normal dürften 3 bis 3 ½ Gesamtstunden sein, knapp 1100 Hm Anstiege.
Verdere informatie onder
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochplatte_(Chiemgauer_Alpen)Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download