Der Wolkenwasserfall der, von den Passatwinden angetrieben, vom Osten La Palmas über die Cumbre Nueva in das obere Aridanetal fällt ist eins der großen Naturschauspiele der Insel. Diese kurze, und recht einfache Rundwanderung führt unter den "Wasserfall".
Start und Ziel ist das Besucherzentrums des Nanationalparks der Caldera de Taburiente.
Vom Besucherzentrum geht es zunächst ca. 200m auf dem Sträßchen das vom dortigen Parkplatz in Richtung Norden führt.
Dann nach rechts abbiegen und ein Weg führt zwischen den Feldern hindurch. Man läuft auf den Wolkenwasserfall zu. Links sieht man bereits die auf einer Anhöhe stehende Wallfahrtskirche "Ermita de la Virgen del Pino", die Wanderung führt noch zu dieser Kirche.
Auffällig sind die Steinpyramiden, die auf den Feldern aufgetürmt sind. Diese Steine lagen früher auf den Feldern verteilt. Um die Areale landwirtschaftlich nutzen zu können wurden die ganzen Steine zusammengetragen und zu diesen Pyramiden aufgetürmt. Bei der Menge und Größe der Pyramiden kann man nur erahnen welch immense Arbeit dafür notwendig war.
Auf den Feldern sieht man auch hellbeige Kühe, sie sind eine Rinderart die ausschließlich auf La Palma lebt. Da sie nicht mehr als Zugtiere in der Landwirtschaft benötigt werden gibt es nur noch wenige dieser Rinder, sie sind vom Aussterben bedroht.
Nach einiger Zeit stößt man auf eine Asphaltstraße der man scharf nach links folgt. Man sieht vor sich die Senke der Cumbrecita (Pflichtwanderung auf La Palma) im Rund der Caldera. Bei klarer Sicht sieht man durch die Senke hinauf zu Rouque de los Muchachos, dem höchsten Punkt der Insel. Man erkennt einige der Gebäude des Astronomischen Institut auf dem Gipfel.
Die Asphaltstraße endet an der Zufahrt zur Wallfahrtskirche. Dieser Straße folgt man nach rechts hinauf zur Kirche, leider ist sie fast immer verschlossen. Rechts an der Kirche vorbei führt der Weg weiter hinauf in den Kiefernwald. Nach einigen Minuten erreicht man das Ende einer von rechts kommenden asphaltierten Straße. Dieser Straße folgt man für einige Kilometer bis man sie nach rechts verlässt. Da mehrere Pfade von der Straße abzweigen ist der richtige Abzweig auf dem Track markiert.
Man sieht den Weg, der schnurgerade durch die Felder zum Besucherzentrum zurückführt. Kurz nach dem Abzweig von der Asphaltstraße führt der Fahrweg nach rechts, diesem nicht folgen. Am linken Rand des Wegs geht es, zwischen Steinmauern auf einem etwas verwachsenen Pfad weiter. Nach einigen 100m wird der Pfad breiter, es geht in ständigen auf und ab zurück zum Besucherzentrum.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Das Besucherzentrum ist sehr gut zu erreichen. Es liegt an der Straße die das Aridanetal durch die Tunnel mit dem Osten der Insel verbindet.
Die Busse, die von Los Llanos nach Santa Cruz, und umgekehrt, fahren, halten am Besucherzentrum.
Am Besucherzentrum gibt es einen großen Parkplatz auf dem man den Wagen abstellen kann. Es liegt direkt an der Straße die von El Paso nach Santa Cruz führt und ist gut ausgeschildert, also nicht zu verfehlen.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download