Schöne Tour mit zum Teil auch steilen Uphills, tollen Aussichten und immer wieder Singletrails. Mein Tipp: vorher die Tour genau im Programm auf dem PC abfahren, da sich die Fahrspuren desöfteren kreuzen und man leicht die falsche Richtung erwischen kann. Einmal erleichtert die Schönjochbahn den Aufstieg bis zur Mittelstation.
Start am Bikehotel Geigers gleich mal steil bergauf in der Nähe des Freibades. Dann einen kurzen, aber feinen und ziemlich steilen Trail hinab zur Waldbahn. Weiter durch Fiss hindurch (nicht gleich zur Schönjochbahn, denn die kommt erst auf dem Rückweg) und nach der Rabuschl-Alm (toller Park als Rastplatz) nach rechts in den ersten Singletrail. Anschließénd weiter auf Schotter bergauf bis zum Herrensteig - Singletrail. Der Forstweg bringt uns zum nächsten flowigen Singletrail, der Greitweg. Hier heißt es: großer Gang rein und Vollgas geben. Dieser Weg macht mit Geschwindigkeit mächtig Laune.
Am Ende des Weges kommt man nach Ladis und dort gibt es im Cafe Ladis beim Burgsee eine schöne Einkehrmöglichkeit auf der Sonnenterasse.
Nach der Stärkung geht es auf Asphalt mit ordentlicher Steigung über mehrere Rampen bergauf. Der Herrenweg entschädigt jedoch für die Strapaze. Ein schöner, fast ebener Singletrail, der scharf links abzweigt (an der Sitzbank). Wo der Herrenweg aufhört, schließt sich nach dem Cafe Obladis an der Schwefelquelle der nächste Singletrail an. Ein paar Wurzeln und Steine, alles fahrbar und sehr schön.
Weiter geht es auf einem Forstweg zurück nach Fiss. Hier wartet für Uphillfreaks eine steile Rampe mit 27 % Steigung. Mit meinem Enduro eine echte Herausforderung, die den Puls in grenzwertige Höhe steigen lässt.
Weiter auf Forstweg zur Schönjochbahn, an der Mittelstation aussteigen und auf einem schönen Weg bergab zur Möseralm heizen. Dort durch den Attraktionspark hindurch auf dem Panoramaweg zur Sunliner Bergstation (Achtung: viele Fußgänger und Familien). An der Bergstation steil bergab und rechts in den vorletzten Singletrail, der teilweise durch ein flaches Bachbett mit steinigem Untergrund führt. Dann links Richtung Serfaus rollen und wo der Asphalt nach rechts abbiegt, geradeaus in den gleichen Singletrail wie zu Beginn der Tour (steil bergab). An der nächsten Einmündung hier aber nach rechts abbiegen, durch Weidegatter hindurch bis zum Ortseingang nach Serfaus rollen. Am Posthotel gibt es einen Apres-Bike-Schirm, wo man sich das Radler doch wirklich verdient hat. Oder direkt zurück zum Ausgangspunkt, dem Hotel Geigers.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download