Das Höllengebirge ist ein Gebirgsstock zwischen dem Attersee und dem Traunsee, gut 1800 m hoch, also 1300 m über den beiden Seen und deshalb auch sehr wuchtig erscheinend. Unser Weg umkreist dieses Gebirge entgegen dem Uhrzeigersinn auf bestens ausgeschilderter Radroute, alle Wege sind in einem Zustand, der die Verwendung eines guten Trekkingrades zulassen würde. Insgesamt landschaftlich sehr beeindruckend, weil die Fahrbahnbeschaffenheit ein insgesamt lockeres Dahinrollen zulässt. Eine Tour für Genießer!
Start war für uns in Weißenbach am Attersee. Unmittelbar an der Ortsdurchfahrt liegt ein neuer gebührenpflichtiger PP mit WC, 4 € / 6 Std. Hier beginnt der neue, geschotterte Radweg durch das wildromantische Weißenbachtal. Leicht ansteigend geht’s im Wald neben der Bundesstraße gemütlich ca. 130 Hm bis zum Scheitelpunkt rauf. Kurze Rast bei der Klamm (sehenswerter Höllenbach), über die Clint Eastwood-Richard Burton Brücke (siehe https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Neue-Radwegbruecke-in-Ischl-erinnert-an-Clint-Eastwood-und-Richard-Burton;art71,3052193) bis die letzten 2 km auf der Teerstraße befahren werden müssen.
Um Zeit zu sparen sind wir auf den R 2 eingebogen und unmittelbar neben der B 145 (Autolärm stört unheimlich!) bis kurz vor Ebensee gefahren. Besser wäre es, 800 m Richtung Bad Ischl zu fahren, dort links über die Brücke drüber und auf der rechten Seite der Traun diese Strecke ruhiger zurückzulegen. In Ebensee natürlich ein kurzer Besuch des Seeufers, dort kann man auch einkehren.
Nun folgt der Anstieg zu den Langbathseen. Aber nur 4 km auf der Autozufahrt, dann links weg und bis zur Grossalmstraße auf breiten, guten Forststraßen. Die Runde um den Hinteren Langbathsee auf keinen Fall auslassen, diese Straße ist der landschaftliche Höhepunkt!
Auf ca. 830 m befindet sich ein wichtiger Kreuzungspunkt. Wir fuhren dem BergeSeen 9 nach, rechts ging eine anspruchsvollere Variante ab (siehe https://attersee-attergau.salzkammergut.at/oesterreich-tour/detail/430005678/rund-um-das-hoellengebirge-mountainbiketour.html) und erreichten auf der Grossalmstraße die Taferlhöhe. Nun in flotter Fahrt bis zur Kienklause und dort rechts ab durchs romantische Kienbachtal nach Seefeld am Attersee.
Auf kleinem geteertem Weg Auffahrt nach Steinbach, weiter hoch über dem Attersee weiter und zum Schluss noch 2 ½ km auf der Atterseestraße zum Ausgangspunkt zurück.
Mein Garmin zeichnete eine Wegstrecke von knapp 60 km, eine reine Sattelzeit von 4 Stunden und einen Höhenunterschied von gut 900 m auf.
Verdere informatie onder
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6llengebirgeFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download