Die Tour beginnt und endet am Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen.
Sie führt im Uelzener Stadtwald am Wildgehege der Stadtforst vorbei. Auf dem Weg nach Barnsen liegt nördlich der Uelzener Flugplatz. Im Ort kann man ein Göpelhaus entdecken, in dem einstmals Pferde zum Antrieb landwirtschaftlicher Maschinen eingesetzt wurden. Weiter nach Bohlsen kommen wir über die Gerdaubrücke an der wunderschönen, alten Badestelle vorbei.
Die Tour verläuft westlich von Böddenstedt weiter. Vorbei an Sportplatz, Friedhof und schönem Pausenplatz an der kleinen Stahlbach-Brücke kommen wir in das „Gold-Dorf“ (1. Platz im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 1991 und 2016). Die Tour führt uns weiter über Hammerstorf nach Suderburg. Von dort entlang der Hardau nach Holxen (Alte Wassermühle, Alte historische Hardaubrücke). Weiter folgen wir der „Alten Celler Heerstraße“ und können nördlich von Holdenstedt den Blick auf die Holdenstedter Teiche (NSG) genießen. Im weiteren Tourverlauf kommen wir zur schönen Gerdaubrücke. Der Ort lädt zu einer Pause und vielleicht auch zu einem kurzen Bad ein.
Anschließend kommen wir am Viadukt über die Gerdau vorbei. Das 1845 aus Ziegelstein gebaute Brückenbauwerk trägt seit 170 Jahren die gesamte Verkehrslast der Bahnstrecke Hamburg - Hannover.
Wir folgen dem Weg entlang der Bahn und können im Veerßer Park die Wallanlagen der alten Ottenburg (ca. 13. Jahrhundert, Wasserschloss) erkennen, bevor wir wieder zurück zum Hundertwasser-Bahnhof, dem Ende unserer Rundtour kommen.
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download