Die hier vorgestellte, kleine Tour führt vom Kloster Seeon zur Kaktuswelt in Pittenhart. Damit bleibt genügend Zeit den Ausgangs- und Zielpunkt der Tour zu besichtigen. Beide Punkte habe ich als Sightseeingtouren separat noch einmal eingetragen. Die Tour streift den Benedikt- und Mozartradweg in Teilbereichen. Die Ausschilderung ist gut. Ich bin bei meiner Tour von der Ausschilderung auf Höhe Fembach abgewichen und teilweise in sumpfigem Gelände gelandet. Nur wenige Meter musste infolge Nässe oder Verschmutzung durch Wald- Holzbringungsfahrzeuge vom Rad abgestiegen werden, kam aber trockenen Fußes durch. Alle anderen Wege waren sehr gut befahrbar, auf die sumpfige Stelle wird im Text gesondert hingeweisen.
Wir starten am kostenlosen PP direkt beim Kloster Seeon an der Straße die von Seebruck nach Obing führt. Beim Verlassen des Parkgeländes gleich links neben der Straße den schmalen Rad-/Fußweg in Richtung Seebruck benutzen bis zum Ende, dann rechts die Straße queren und auf der nun eingeschlagenen Straße bleiben. Der Ort Grünweg und dann ein kleiner See (Biotop mit Gänsen und anderen Wasservögeln), den man auf einem Damm durchfährt, sind die ersten interessanten Punkte dieser Fahrt. Auf der verkehrslosen Forst- und Asphaltstraße geht es nach Roitham und Pavolding. Durch Wald folgt man der Ausschilderung Eggstätt und Amerang bis zu dem Punkt bei Fembach, wo wir von dieser ausgeschilderten Strecke nach rechts abgewichen sind. Jetzt kommt ein etwas abwechslungsreiches Gelände, wie eingangs erwähnt, auch ein kleiner Sumpfteil schließt sich an. In der Nähe vom lustigen Ortsnamen "Fremdling" geht es gerade aus über ein Firmengelände und dann weiter nach Pittenhart.
Pittenhart wird an der Seite gestreift, am besten folgt man dem Wegweiser "Lokwelt" Richtung Aindorf-Aiglsham und überquert nach dem Ortsschild "Bahnhof" die Bahnstrecke die nach Obing führt. Kurz danach biegt man links in die Straße "Am Bahnhof" ein und bei der Nr. 18 auf der rechten Seite, kommt man bei der Kaktuswelt an. Eine Beschreibung erübrigt sich, siehe weiterführenden Link und Eintrag als Sightseeingtour..
Die Rückfahrt erfolgt nach Pittenhart zur Kirche und dann auf der ausgeschilderten Radstrecke nach Seeon. Dieser Radweg führt über Oberbrunn und Scheitzenberg auf einer sehr schönen, öffentlichen Straße (wir konnten auf der ganzen Strecke kein Auto wahrnehmen) zurück zum PP beim Kloster Seeon.
Verdere informatie onder
https://chiemgau-kaktus.de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download