Unzählige MTB-Runden sind schon im Internet vorgestellt worden. Aber meine Suche nach dieser blieb erfolglos. Deshalb hier mein Eintrag. Es ist eigentlich eine Aneinanderreihung von vielen, ausgeschilderten MTB-Runden. Durch den andauernden Wechsel von Anstiegen und Abfahrten wird die Fahrt recht anspruchsvoll. An landschaftlichen Schönheiten ist sie nicht zu überbieten, besonders, wenn schon in höheren Lagen Schnee liegt.
Start an meinem üblichen Parkplatz in Unterjettenberg, direkt neben der B 21. Gleich recht steil die kleine geteerte, für den allgem. Kfz-Verkehr gesperrte Straße rauf. Über die B 305 drüber und die Teerstraße zu den Bundeswehreinrichtungen. Bis dort hin Teer, dann Schotter. Durch 2 Tunnels durch, an der Aschauer Klause vorbei bis auf eine Höhe von 870 m. Nun Abfahrt bis zu einer spitzwinkeligen Abzw. Nach links, hier beginnt die Lanzentalrunde. Ab der Lanzentalhütte kurz sehr steil rauf, ein paar Meter das Fahrrad schieben und weiter auf einer Forststraße nach Obermayrberg. An dem früheren GH vorbei und Auffahrt auf der Hundsalmrunde zur Hundalm. Ich legte am Miggl Kaser (nicht bewirtschaftet) eine Rast sein
Ab dort ewiglange Abfahrt ins Wildental. Am tiefsten Punkt entdeckte ich den Beginn des S1-Trails durch die Wildenbachschlucht. Ab hier stetig aufwärts bis zur Litzlalm. Weiter oberhalb ist eine schöne Stelle für ein Foto.
Nun Abfahrt zum Hirschbichl und von dort auf Teer bis zum Hintersee. Ein Abstecher zur Bindalm ist möglich, man wird aufgefordert, das Rad 300 m zu schieben. Ab dem Hintersee auf Teer weiter bis der Wegweiser nach links zeigt, auf dem Schotterweg Richtung Taubensee, ihm kann man besuchen, ein Fotopunkt ist als WP eingetragen. Ab der Schwarzbachwacht (Wachterl) auf der Schotterstraße am Schwarzbach entlang und zum Schluss noch auf Teer und einem Abkürzer zurück zum Auto.
Es sind folgende ausgeschilderte MTB-Routen befahren worden: Lanzentalrunde, Obermayrberg Runde, Watzmann Hochkönig Runde, Hundalmrunde, Goldener Zweig Runde, Gerhardstein Runde, Rund um die Reiter Alpe (evtl. fehlt noch einer).
Mein Garmin zeichnete eine Strecke von gut 58 km, eine Sattelzeit von knapp 5 Std. (Pause 2 Std.) und Anstiege von ca. 2000 Hm auf, gefahren mit Ebike im Ecomodus. Wurde von allen anderen „Mopedfahrern“ und sogar von einem Biobiker überholt. Zur Erinnerung: die Runde fuhr ich bereits von ca. 30 Jahren mit einem 18-Gang-Kettler-Alurad, auch damals schon eine Plagerei, heute mit E ein Genuss.
Verdere informatie onder
https://de.wikipedia.org/wiki/Reiter_AlmEinschränkungen
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Einschränkungen
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download