Sehr schöne Radtour durch den Norden Schleswig-Holsteins mit hervorragenden Strassen . und Radwegen. Wir sind in der Nähe von Tarp bei unseren Fewos gestartet. Deswegen der komische Startplatz. Ihr könnt aber auch von überall starten.
Durch die letzte Eiszeit ist das Land um Flensburg sehr hügelig geworden. Zeugen dieser Zeit findet man entlang der ganzen Strecke: Überall kann man Findlinge, Hühnengräber oder ähnliches Entdecken. Beim Arnkielpark kann man sich einige Großsteingräber aus der Jungsteinzeit betrachten und sich über die komplette Anlage sehr genau informieren.
Wir sind weiter gefahren und haben am Martinsstift eine kleine Pause gemacht.
Vorbei an der Flensburger Brauerei fuhren wir in den Hafen um eine Schifffahrt um die Ochseninseln herum nach Glücksburg. In Glücksburg steht das "Glücksburger Wasserschloss", das lt. einiger Reiseführer die Wiege vieler Königshäuser in Europa ist.
Nach dieser Station machten wir uns über mehrere kleinere Dörfer auf den Rückweg.
Allerdings habe ich die GPS-Aufzeichnung auf der Förde nicht unterbrochen, s.d. Ihr bei der Gesamtkilometerzahl ca.8km abziehen müsst.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Am besten Ihr fahrt über die A7 an einen Punkt entlang der Strecke. Einen generellen Startpunkt gibt es in diesem Sinne nicht.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download