Ausgangspunkt ist Andermatt. Parken kann man an verschiedenen Stellen, wenn man früh genug kommt, gibt es einen Parkplatz, ein Stück die Oberalp – Straße hoch, rechts.
Zunächst muss man einmal auf den Oberalp – Pass. Am Wochenende eine nervige Sache, viele Autos und Motorräder.
1. Erweiterung: Damit auch ein paar Höhenmeter zusammenkommen, kann man oben am Pass noch den Pass Tiarms hochfahren, Schotterstraße. Oben kann man den Trail ein Stück fahren, sobald es aber steiler wird, kann man nicht mehr fahren, da er ziemlich ausgewaschen ist. Bald ist man auf dem Schotterweg, der wieder hinab führt, man kommt an der Bahnstation vorbei und wieder auf die Oberalp – Straße, die man wieder hochfährt, bis man in einer Kehre links Richtung Maighel abbiegt. Der Hochweg ist Schotterstraße.
Will man diese Erweiterung nicht fahren, kann man am Oberalp – Pass gleich nach dem Pass in der Rechtskurve den Wanderweg Richtung Maighel – Hütte nehmen. Der Ist am Wochenende aber gut von Wanderern benutzt.
Ab der Maighel – Hütte, die links oben ein Stück ab des Weges liegt, wird der Weg interessanter; zum Singletrail. Man kann bis zum Abzweig zum Pass Bornengo immer wieder Stücke fahren, aber schieben ist auch angesagt.
Dann muss man die letzten paar Höhenmeter hochschieben, bis zum Pass. Vom Abzweig zur Maighel – Hütte sind es bis zum Pass nur 200 Höhenmeter.
Der Pfad hinab ist nur die ersten paar hundert Meter fahrbar, dann wird es steil, steinig und holprig. Im unteren Teil wird der Weg gerade instandgesetzt (07/2008), da liegen große Platten über die man fahren kann.
Bis zur Einmündung der Schotterstraße sind es ab dem Pass ca. 3 km.
Die Schotterstraße geht es dann in schneller Fahrt hinab.
2. Erweiterung: Da mich die Teerstraße nicht begeistert, bin ich noch einen Abstecher links Richtung Kapelle (Wander – Schild) gefahren, Trail hoch, Wasserfall und dann zur Kapelle, Pflasterweg bis nach Andermatt.
FAZIT: Die Aussichten sind gut, hoher Anteil an Teerstraße und Schotterweg. Die Singletrails hinab waren eine Enttäuschung, ein Bachbett ist einfacher zu fahren.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Die Anreise nach Andermatt ist manchmal von Norden her etwas schwierig, da man auf der Autobahn vor dem Gotthard - Tunnel mit Staus rechnen muss.
Also sicherheitshalber bereits in Erstfeld rausfahren und die Landstraße hochzuckeln.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download