Ausgangspunkt der Tour ist Schwaz. Hier geht es zunächst auf Asphalt ca. 800hm Richtung Pirchen Aste. Von da an geht es auf dem Forstweg auf Schotter weiter bis zur Proxn Alm. Bis dahin war die Steigung gemächlich. Oberhalb der Proxnalm geht es aber ins Eingemachte und der Forstweg ist sehr steil angelegt. Der Schotter ist sehr lose. Der Forstweg endet an der Materialseilbahn für die Kellerjochhütte. Nun geht es auf dem Wanderweg ca. 200hm bergauf wo man das Rad schieben muss. Unterhalb der Kellerjochhütte beginnt dann der Singletrail Richtung Loassattel. Teilweise nicht ganz einfach zu fahren und das Gelände ist sehr interessant.
Am Parkplatz auf dem Loassattel fängt gleich der nächste Trail Richtung Geols an. Dieser ist zwar wesentlich flacher, aber auf Grund von den vielen Wurzeln auch nicht ganz einfach. Auch darf man nicht zimperlich sein, wenn es um Kuhmist und anderen Dreck geht. Je nach Jahreszeit und vor allem Wetter ist dieser Trail halbwegs trocken oder dreckig!
Ab dem Niederleger Gartalm geht es wieder human auf dem Frostweg weiter. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, um noch einen Abstecher auf das Onkeljoch zu machen, bevor ich mich über die Kaunzalm wieder auf den Heimweg machte.
In Summe bietet diese Tour sehr viel Abwechslung und man wird bei den Trails auch gefordert.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Tourbewertung
Für Anreisende von Rosenheim/Kufstein kommend kann ich nur empfehlen die Ausfahrt Achensee/Zillertal zu nehmen und gleich bei dem Kreisverkehr nach der Autobahn gleich wieder rechts rein in den Parkplatz zu fahren, kostet nix und nach der letzten Abfahrt kann man bei km 49 rechts nochmal ne nette abkürzung nehmen Richtung Strass (Fußweg, steil), dann Richtung Autobahnkreuz fahren, unter der Zubringerunterführung durch und gleich danach die 20 Stufen hoch. Fertig
tour ist empfehlenswert
Tourbewertung
bin die Tour vor kurzem gefahren, jedoch anderstrum.
Fazit: anspruchsvolle Tour mit viel Tragepassagen!
Das Problem bei mir war, dass es die Tage zuvor durchgeregnet hat, d.h. Trail war richtig schlammig und Steine sehr rutschig. Deshalb kann ich die Tour bei diesen Bedingungen nicht empfehlen. Lieber warten bis es trocken ist, dann hat man auch mehr Fahrspaß!!!
happy trails