Neuer Track mit höherem Anteil an Trails
Sehr abwechslungsreiche durch den ein oder anderen steilen Stich oder Untergrund nicht unanstrengende Tour welche schöne Blicke auf den Schwarzwald und die Alb eröffnet.
Die Tour startet in Gärtringen im Kayertäle am 3. Kreisverkehr und führt von hier aus Richtung Norden zuerst über asphaltierte Feldwege später über Schotterwege und einen kurzen Trail in den Hang des Würmtals nach Aidlingen. Kurz vor Aidlingen gelangt man wieder auf auf einen Asphaltweg über den man bis zur K1066 fährt, dieser ein kleines Stück Richtung Aidlingen Zentrum folgt um dann der Talstrasse nach rechts zu folgen. Der Straße Würmhalde kurz folgend gelangt man auf einem Waldweg Richtung Diakonie hinauf – fährt allerdings beim Verlassen des Waldes am Waldrand links in den Hang des Hummelberges oberhalb der Würm. Hier auf guten Waldwegen Richtung Grafennau. Nach etwas mehr als drei Kilometern den kaum sichtbaren Pfad nach links hinunter Richtung K1063 nehmen und die Straße queren, um auf einem Fußweg nach Dätzingen zu gelangen. Hier der Malteserstrasse nach Westen und weiter dem Hambergweg folgen. Vom Hambergweg nach links in die obere Gasse und diese auf einen steilen Wiesenpfad nach rechts geradeaus verlassen. Nach einem kurzen knackigen Anstieg kommt man über Pfade an den Rand des Kuhwaldes und weiter über freies Feld Richtung Ostelsheim. Wenn wir Ostelsheim rechts unten im Tal liegen sehen halten wir uns links ein kurzes Stück auf der K4374 – verlassen diese aber schnell wieder nach rechts auf einen asphaltierten Weg Richtung Industriegebiet. Hier geht es erst weiter auf guten Wegen später nach links auf einen Wiesenweg Richtung Dachtgrubenhöfe und hier vorbei bis zur Querung der K4308. Über die Felder geht es grob Richtung Stammheim um dann auf halber Strecke zwischen Stammheim und Gechingen nach Süden erst bergab und dann über einen Wiesenweg die K4368 zu überfahren. Durch den Benntenwald geht es zuerst auf einem zum Teil recht matschigen Trail, später auf Waldwegen Richtung B296 zum Kreisverkehr und den 7 Tannen und kurz auf dem Radweg rechts der B296 Richtung Deckenpfronn. Diesen nach ca. 300m nach rechts auf einen Feldweg verlassen und nach weiteren 200 nach links in kleinen Weg abbiegen. Dieser führt uns über Wiesen bis hinauf zum Lerchenberg. Den Lerchenberg verlassen wie Richtung Osten und queren noch einmal die B296. Die Tour führt weiter über den Steinenberg auf einem Trail, der teilweise wüst zugewachsen ist bis zum Waldrand, von dem man gerade aus Dachtel sehen kann. Hier biegen wir nach rechts auf einen steil nach oben verlaufenden Waldweg über den wir wieder die K1022 erreichen. Der Straße kurz nach links folgen um dann nah rechts auf einem Feldweg abzubiegen. Den nach 500m Richtung Osten verlassen und immer geradeaus – erst noch über gute Waldwege dann über einen kurzen Trail bergab bis zur K1067 zu fahren. Dieser bis zum Gärtringer Freibad folgen und am Freibad vorbei zurück zum Ausgangspunkt.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Start am dritten Kreisverkehr im Kayertäle, wo sich am Strassenrand oder aber an der nahen gelegenen Realschule ausreichend Parkplätze befinden.
Alternativer Start am Gärtringer Freibad.
Gärtringen kann mit der S-Bahn S1 aus Herrenberg sowie aus Richtung Plochingen über Stuttgart und Böblingen oder aber über die A81 erreicht werden.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download