Die Erentrudisalm ist ein beliebtes Ganzjahres - Ausflugsziel der Salzburger und ein schnelles und dankbares Bikerziel, wenn man nicht viel Zeit für eine größere Tour hat. Bei zügiger Fahrt ist man in 1 bis1 1/2 Stunden (abhängig vom Startpunkt) auf der Erentrudis. Oben angekommen belohnt ein herrlicher Blick auf die Stadt Salzburg und die Umgebung. Bei Schönwetter kann man den Blick vom Gaisberg aus über den Flachgau und die Stadt (bei Föhn weit nach Bayern hinein) bis zum Untersberg und den hohen Göll schweifen lassen.
Das gut geführte Gasthaus ist nicht nur für sein Panorama sondern auch für die schmackhaften und preiswerten Speisen bekannt. Bei den Bikern besonders beliebt ist der ausgezeichnete Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster... (Montag ist Ruhetag!)
Man kann die Tour in Glasenbach über die Asphaltstrasse oder über St. Jakob starten. Die Runde ist beidseitig voll befahrbar. Neben Asphalt gibt es Wald- und Schotterpassagen sowie auch kurze Trail- und Wiesenstücke. Obwohl nahe bei der Stadt ist diese Tour eine vollwertige Trainingsrunde mit hohem Spassfaktor!
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
kurz & bündig
Bin von Glasenbach über Teer rauf und vor der Schotterabfahrt noch im Gasthof eingekehrt. Übrigens trotz der Größe ein sehr ruhiges Fleckerl, hat mir gefallen (und die Pofesen geschmeckt...).
Technisch vielleicht ein Stern weniger als angegeben, aber ansonsten wirklich empfehlenswert!
Spitzentour!