Für diese Tour sollte man sich einen ganzen Tag nehmen.
Die Demeljochrunde ist schon mehrmals hier beschrieben, allerdings immer mit Start direkt vor Ort und schon gar nicht vom Bahnhof-Schaftlach aus, wo alle meine Touren beginnen und enden.
Zunächst durch hügelige Vorlandmoränen westlich des Tegernsees auf Schotter- oder verkehrsfreien Asphaltwegen ins Weissachtal nach Kreuth. Nur innerorts muss mal kurz die Straße mit Verkehr herhalten.
Im Weissachtal bleibt man immer auf dem beschilderten schattigen Fernradweg nach Tirol, den man auch vor dem Achenpass nicht verlässt (Straße bei Glashütte überqueren, am Wirtshaus vorbei).
Erst nach dem Pass muss leider die Straße benutzt werden, wegen dem Verkehr das übelste Stück der Tour, da es aber nur abwärts geht, ist es rasch vorbei. Es gibt seit 2012 auch einen Schotterradweg, ist aber wegen zusätzlicher Steigung nicht sehr attraktiv.
Unten Richtung Achenwald links gleich wieder auf den links der Straße versteckten Radweg. Wir nehmen nicht die häufig beschriebene Schiebestrecke, sondern den Forstweg auf die Rotwandalm, wie ihn Erdbert hier beschrieben hat. Der geht beim Wirtshaus Hagen rechts hinauf, etwas verkehrsreich, obwohl für den öffentlichen Verkehr gesperrt, was mitunter staubt!
Je weiter oben, desto prächtiger der Blick Richtung Guffert-Blauberge nach Osten, auf Juifen und Demeljoch und später am Sattel ins Karwendel nach Süden.
Mehrere Brunnen im oberen Drittel der Auffahrt, Wasser gut! Das Gelände ist bereits unten immer wieder offen, keine finstere Waldstrecke.
Der Abfahrtsweg ins Bächental ist streckenweise großzügig geschottert, was eine hohe Geschwindigkeit verhindert, es ist aber eh besser, man genießt die Almlandschaft mit der Aussicht .
In der Jausenstation Aquila lässt sich einkehren (Vorsicht, Dienstag Ruhetag, Stand 8/08!).
Nun geht es hinab zum Sylvensteinsee (Badegelegenheit) und auf dem Isarradweg über Lenggries hinaus. Dann nach Osten durch interessantes Moorgelände nach Reichersbeuern und durch Wiesen und Wald nachSchaftlach.
Badeplätze am Tegernsee, Sylvensteinsee, Isar.
Einkehr : Glashütte, Aquila, Isartal (empfiehlt sich zum Ausklang) mehrere Biergärten.
Aktualisiert 2015.
Aktualisiert 2020: Aquila ab 2020 geschlossen.
Letzte Fahrt: 1. Juli 2015.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Bahnhof-Schaftlach ab München Hbf mit Bayerischer Oberlandbahn.
Man nutze die Zugteile, die nach Tegernsee und Lenggries, bzw. Bad Tölz fahren.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download