Kurzbeschreibung: Der ca. dreistündige Wanderweg führt von Gereuth über den Einsiedlerstein, die Alte Burg nach Lichtenstein -von dort kurzer Abstecher zum Teufelsstein- und zurück nach Gereuth
Besonderes: Von Burg Lichtenstein schöner Blick ins Baunachtal
Verlauf: Gereuth - Einsiedlerstein - Buch - Alte Burg - Lichtenstein - Teufelsstein - Gereuth
Wanderbeschreibung:
Vom Parkplatz aus folgt man einem breiten Schotterweg Richtung Waldrand, vorbei an einer Schranke, bis der Weg nach ca. 1km nach links abzweigt.
Beschilderung Theresiensäule/Einsiedlerstein. Nach wenigen hundert Metern erreicht man, die Theresiensäule passierend, den Einsiedlerstein.
Gut zu erkennen ist eine in den Fels geschlagene Sitzhöhle und die Inschrift, die ich leider nicht vollständig entziffern kann. Von hier aus geht es steil bergan, dem nebenstehenden Wanderzeichen folgend, passieren wir zwei Zäune (Tore bitte wieder schließen) und treten auf der Höhe am Waldrand auf die Wiese. Gegenüber liegt die Ortschaft Buch. Wir halten uns rechts am Waldrand. Nach ca. 150 geht rechts ein kleiner Trampelpfad in den Wald, der uns nach wenigen Schritten zur "Alten Burg" führt. Wir gehen zum Waldrand zurück und laufen an ihm weiter, überqueren die Straße, die nach Buch zu läuft und folgen dem nun asphaltierten Weg über die freie Pläne. Am Waldrand angekommen folgen wir dem Weg nach rechts.
Am Ausgang des nun von uns durchquerten Waldstücks treffen wir auf eine Kreuzung. Wir biegen links ab und sehen bereits die Ortschaft Lichtenstein in einiger Entfernung vor uns liegen. Die Burgruine Lichtenstein befindet sich in der gleichnamigen Ortschaft.
Nach Besichtigung der Burg kann man entlang der Straße laufend noch dem sogenannten Teufelsstein oder auch Höllenstein einen Besuch abstatten. Man findet ihn im Wald direkt oberhalb der Straße, die vom Baunachtal über Dürrnhof nach Lichtenstein führt, durch Bäume und dichtes Unterholz verdeckt.
Zurück geht es auf bekanntem Weg bis zur Kreuzung am Waldrand. dort laufen wir geradeaus.
Wir folgen dem Weg bis wir auf die Straße nach Buch treffen. Dem Straßenverlauf folgen wir nach links, bis nach ca. 400 m rechts ein beschrankter Schotterweg in den Wald führt. Diesem Weg folgen wir bis zu unserem Fahrzeugabstellplatz in Gereuth.
Einkehrmöglichkeit: Gasthof Lichtenstein , in der Ortsmitte und Schloss Gereuth in GereuthFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt Fahren Sie nach Gereuth . Im Ort biegen sie ab Richtung Buch. Parken Sie am Ortsausgang. Ein breiter Schotterweg läuft dem Wald zu.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download