Diese Tour ist eine Trainingstour durch und um den Naturpark Hüttener Berge. Besonderes Augenmerk wurde beim Abfahren auf die Mitnahme möglichst vieler Steigungen gelegt, wodurch man sie als Bergtraining betiteln könnte. Für echte Transalpfahrer stellt sie natürlich nur eine Aneinanderreihung von Hügeln dar.
Dennoch bietet sie schöne Landschaften entlang sehr gut fahrbarer Straßen und Wirtschaftswege ohne Verkehr. Einige Stellen der Wirtschaftswege sind ab und zu etwas verdreckt, da diese von den Landwirten mit Traktoren befahren werden.
Wichtig ist allerdings, dass die Tour entlang der durchnummerierten Wegpunkte abgefahren wird, da sich der Track an einigen Stellen selbst schneidet bzw. in entgegengesetzter Richtung auf gleicher Straße läuft. Heißt im Umkehrschluß: das Gehirn ist navigationsmäßig auch noch gefragt. Zur Abfolge der Wegpunkte füge ich hier noch eine kleine Beschreibung an:
Beginn der Tour ist das Kasernentor in Kropp. Man kann die Tour aber auch in Norby beginnen, da Zufahrt und Rückweg zwischen Kropp und Norby derselbe sind. Von Kropp aus relativ eindeutig über den Kropper Busch nach Norby. Ein kurzes Stück entlang der L265 und vor Ramsdorf links ab nach Brekendorf. Mitten durch diese Ortschaft und danach rechts Richtung Ascheffel abbiegen. Hier beginnen dann die dem Track hinzugefügten Wegpunkte:
WP „1“:
geradeaus fahren; von links kommt der Track zum späteren Zeitpunkt wieder den Berg hoch
WP „2“
1 km vor Ascheffel links in den Stöhrweg einbiegen
WP „3“
Links halten; Track kommt zum späteren Zeitpunkt aus entgegengesetzter Richtung und biegt dort scharf nach links ab
WP „4“
Links halten; Track kommt zum späteren Zeitpunkt von rechts an
WP „5“
In Saar rechts auf Landstraße abbiegen
WP „6“
In Wolfskrug rechts ab in Richtung Fellhorst und weiter zu WP7
WP „7“
dort gleich wieder rechts; anschließend das schlechteste Straßenstück bergauf; trotzdem fahrbar
WP „8“
Halblinks zu WP „9“
WP „9“
Scharf links abbiegen
WP „10“
In Ascheffel links abbiegen auf Dorfstr. zu WP 11
WP“11“
Gleich wieder links abbiegen in die Förstereistraße; danach kommt erst mal lange kein WP
WP „12“
Geradeaus bis zur K86 in Wolfskrug, dort wieder links abbiegen in Richtung Brekendorf
WP „13“
Hier vor der Siedlung Lehmrade links den Berg hinauf Richtung Ascheffel
WP „14“
Nach dem Bauernhof an der Landstraße K53 links Richtung Ascheffel
WP „15“
Am WP2 nun geradeaus direkt nach Ascheffel und in Ascheffel immer geradeaus am WP12 vorbei rechtshaltend entlang der Hauptstraße in die Bergstraße
WP „16“
Hier links einen Abstecher bergauf zum Gipfel des Aschberg machen; oben muss man wieder umdrehen und fährt nach flotter Bergabfahrt weiter Richtung Wittensee
Ab diesem Punkt kommt es nicht mehr zu Überschneidungen. Damit die Tour nicht nur Felder, Wälder und Wiesen enthält, führt sie über einen Schlussschlenker an Klein Wittensee und am Wittensee vorbei nach Holzbunge. Weiter unter der A7 hindurch nach Steinsieken am Owschlager See und nach Owschlag. In Owschlag vor dem Bahnübergang rechts ab nach Norby und an WP „17“ die Landstraße L265 rechts mittels Fahrradunterführung queren. Nach dieser Unterführung trifft man nach ca. 100 m wieder auf den Anfangsteil des Tracks und kann diesem zurück nach Kropp folgen.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt Kropp: von der B77 am Kreisverkehr am Kropper Gewerbegebiet nach Kropp abbiegen und immer geradeaus durch den Ort über die Hauptstraße durch eine Art verkehrsberuhigten Bereich bis vor das Kasernentor.
Anfahrt Norby: am einfachsten erreicht man Norby von der A7 Ausfahrt Owschlag. Nach der Abfahrt zweimal rechts abbiegen und der L265 bis nach Norby folgen.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download