Ab der Albergo Al Pure folgen wir weiter der N52 nach und durch Ampezzo abwärts. Nachdem wir Ampezzo durchquert haben folgen wir nach ca. 3km dem Weweiser zum Apsso di Monte Restauf die N552. Zum warmwerden überqueren wir erst einmal den Forc di Priuso auf kleiner Asphaltstrasse und folgen dieser weiter bergan bis zum erreichen des letzten Passes – dem Passo di Monte Rest. Sobald dieser erreicht ist fällt die Strasse spektakulär in nach Tramomti am Lago di Tramonti vorbei hinab. Über die Strassen, welche uns jetzt bis zum Ende am Mittelmehr begleiten, geht es weiter über Meduno nach Managio. Kurz nach Meduno gibt es mit in der Bar / Restaurant da Romano eine mit 12,5 € super günstige Möglichkeit eine Menü mit Vorspeise, Hauptgericht, Kaffee und Wasser zur Stärkung für die restliche Flachetappe zu erhalten. Mit der Verlassen von Managio verabschieden wir uns nun endgültig von den Alpen, welche wir nun nur noch bei Blick über die Schulter immer kleiner werdend sehen können. Es geht durch die von Feldern und Flüssen, welche die Schneemassen im Frühling bewältigen müssen, geprägte Landschaften über Vivario und Valvasone zum Etappenort nach San Vito al Tagliamento, ein wunderschönes Städtchen, welches Abends auch durchaus zum Ausgehen einlädt.
Übernachtung in der Ostelloeuropa, Via Amalteo 39 – 33078 San Vito Tel. +39 0434 876898
Mehrbettzimmer (bis zu 5 Personen), 25,- € p.P. mit Frühstück. ACHTUNG: Tisch muss nach Frühstück abgeräumt werden, sonst droht Ärger mit der Herbergsmutter
Karte: Carta Stradale d'Italia Foglio 4 Veneto, Friuli
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anreise nach Berchtesgaden per Bahn über München, Rosenheim, Freilassing nach Berchtesgaden. Im den Regionalbahnen ist die Fahrradmitnahme möglich – in Bayern ist hierfür eine Fahrradkarte zu erwerben.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Tour Erfahrung 2009
ursprünglich wollten wir nur bis Maniago (ok eigentlich bis zum Meer). Aber den Ort würde ich jetzt links liegen lassen. Es gibt dort genau drei Hotels (wir waren in der Touristeninformation und haben extra auch noch nach Gasthäusern oder ähnlichem gefragt). Ein sehr nobles teures von dem uns als Biker gleich abgeraten wurde. Beim zweiten war niemand dort (bei der Telefonnummer am Eingang hat sich über eine Stunde auch keiner gemeldet) und beim dritten wurde uns sehr deutlich klar gemacht, dass Tagesgäste mit Bikes nicht erwünscht sind (die verdienen wohl so genug...).
Aber bis Prodenone geht es leicht berab und das kann man auf jeden Fall noch schaffen. Dort haben wir auch eine günstiges und freundliches Hotel gefunden (der Besitzer hat unsere Bikes in seiner Garage verstaut): Pordenone - Hotel Damodoro - Via Montreale 20 0434/361803.
Am nächsten Morgen haben wir uns von nem Shuttle Service abholen lassen da die Bahnverbidnung aus dem Eck nicht wirklich gut ist (ich bin aber auch kein Bahnfahrer - es geht sicher auch).
Zusammenfassend sehr schöne Tour (meine erste Transalp :-) ). Wenn ich sie noch mal fahren oder empfehlen würde bräuchte ich aber eine Alternative zum Vogelalmgraben. Und wenn man Pech mit den Schießzeiten hat verliert man ggf. einen oder zwei Tage. Da würde ich beim nächsten mal noch länger schauen ob ich nicht doch vorab eine Info bekomme.
Gruß,
Magnus