Eine sportliche MTB Tour Rund um Memmingen in der "kein" Berg ausgelassen wird.
Das Augenmerk der Tour liegt bei den Anstiegen. Es wird abwechselnd auf Schotter und auf Asphalt gefahren. Runter geht es meist gut fahrbar. Einige aber nur kurze Trails sind nur für geübte Fahrbar.
Insgesamt eine Tour für Leute die Rund um Memmingen eine große Tagestour machen wollen und dabei die Schönheit des Unterallgäu kennern lernen wollen.
Bei einem Schnitt von 20km/h ist man mit kleinen Pausen und einer großen Mittagspause von morgens um 8 Uhr bis 18 Uhr Abends unterwegs.
Eine längere Beschreibung findet ihr unter: my.opera.com/ADFC/albums/
Bitte gebt einen Komentar ab wenn Ihr die Tour gefahren seid!
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
A7 von Norden: Würzburg
A7 von Süden: Füssen
A96 von Westen: Lindau
A 96 von Osten: München
Start ist Marktplatz Memmingen: Kostenloser Parkplatz am Park u Ride am Hinter dem Bahnhof, bei:
Augsburger Str. 2
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Hat richtig Spass gemacht
Nachdem der Schnee die Bergwege noch immer fest im Griff hat, und sich im Grundlagentraining langsam aber sicher Wiederholungen einstellen: Irgendwo anders hin.
Aber wohin? Da war doch was bei Memmingen gespeichert, wäre nicht so weit mit dem Auto und eine unbekannte Gegend. Soweit die Vorgeschichte.
Ideal bot sich Wolfertschwenden als Startplatz an, weil für mich am Nächsten, und der Sportplatz (Parkplatz) gut zu finden ist. Im Nachhinein sogar super, weil die absoluten „Highlights“ bereits nach 15km abgearbeitet sind, wenn man im Uhrzeigersinn fährt.
Im weiteren Verlauf wechseln Asphalt und Schotter in optimalen Verhältnis ab: Immer wenn der Asphalt nervt, biegt man gleich irgendwohin auf einen Schotterweg. Wirklich toll gemacht.
Auch die Ortsdurchfahrt Memmingen ist für einen Fremden wie mich reizvoll.
Lediglich bei Erkheim wünscht man sich für ein paar Kilometer ein Rennrad, dafür geht’s aber anständig „Rauf und Runter“. Die Gegend hier wird wohl nicht mehr hergeben. Die letzten Kilometer vorm Startplatz sind wieder interessant.
Alles in allem eine tolle Frühjahrs- bzw. Herbstunternehmung, die liebevoll zusammengestellt wurde. Lediglich den Namen der Tour kann ich nicht nachvollziehen: Anstiege und Höhenmeter passen optimal zur Tourlänge, sonst müsste ich ein Hollandrad kaufen. Dass sich nach dieser Tourlänge Erschöpfung einstellt ist ja wohl klar, aber zum Leiden braucht man andere Anstiege.
Ich habe die Tour unter folgendem Titel gespeichert:
1A MTB – Tour um Memmingen, sehr lang. Genau das beschreibt die Tour: keinesfalls mehr, aber garantiert auch nicht weniger.
Vielen Dank fürs Einstellen ins Netz.
PS: nächstes Jahr fahr ich die Runde mit Sicherheit wieder.