Aus der Dortmunder City führt der Weg zunächst entlang des Westfalenparks nach Hörde. Hier geht es weiter über die Weingartenstraße zum Remberg. Hier hat man einen schöne Blick auf den entstehenden Phoenixsee.
Durch Dortmund Schüren geht es weiter in Richtung Berghofen. Oberhalb des Berghofer Tunnels ist im vergangenen Jahr ein Radweg entstanden, auf dem man in seichten Kehren den Ardeykamm erklimmen kann. Am Freischütz geht es durch den Schwerter Wald am Telekom Funkturm entlang. Es folgt die Abfahrt nach Westhofen. Von hier geht es gleich wieder bergauf zum Naturfreundehaus Ebberg. Der Ebberg hat sich in den vergangenen Jahren zum Downhill-Eldorado entwickelt. Zahlreiche Trails durchziehen hier den Wald. Einer dieser Trails führt dann hinunter zur Ruhr.
Hier führt der Weg nun auf der Strecke des Ruhrtalradwegs entlang von Hengstey- und Harkortsee. Von Wetter führt der Weg dann durch das Ruhrtal über Wengern nach Witten. Hier führt der Track weiter zum Hammerteich und anschließend auf den Hohenstein. Der Kohlensiepen wird überquert und der Wartenberg erklommen.
Durch das Gederbachtal und den Appelsiepen führt der Weg dann nach Dortmund-Schnee. Eine Abfahrt die Blickstraße herunter führt dann über Löttringhausen zurück nach Dortmund.
Verdere informatie onder
http://thorsten-bachner.deFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Unmittelbar am Track finden sich der Bahnhof in Schwerte. Weitere DB-Bahnhöfe am Track finden sich in Herdecke, Wetter und Witten. Hier kann man die Tour bei Bedarf verkürzen oder bei einer Panne den Weg zurück nach Dortmund antreten.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download