Diese Tour vereinigt die beiden schönsten Trails in Jena. Nach dem Anstieg in RIchtung Steinkreuz fährt man auf den Kernbergbplateau in Richtung Westen. Auf halber Strecke beginnt der Anstieg auf die Obere Horizontale. Diese führt bis zum Fürstenbrunnen. Von dort fährt man den gemäßigten Anstieg in RIchtung Burg Rabis. Auf den Thüringenweg angekommen folgt man diesen in Richtung Sommerlinde und biegt kurz vorher auf den gelb ausgeschilderten Weg in Richtung Culm ab. Kurz hinterm Culm fährt man auf die mittlere Horizontale. Diese folgt man über den Fürstenbrunnen dann um den Kernberg herum bis zum Abzweig Kernbergplateau. Dort geht es noch einmal einen steilen Berg hinauf (gelbe Schilder) zum Steinkreuz. Von dort aus fährt man den letzen Downhill auf der mittleren Horizontalen ins Stadtzentrum.
Die hier beschrieben Tour verläuft größten Teils auf sehr schmalen und teilweise stark abschüssigen Wegen. Des Weiteren wird die Tour, vorallen an Feiertagen, stark von Wanderern in Anspruch genommen. Damit die Wege auch weiterhin für Biker zugänglich bleiben, bitte ich ausdrücklich darum jedem Wanderer seine Vorfahrt zu gewähren.
Nix führ Leute mit Höhenangst! Gute bis sehr gute Fahrtechnik ist Vorraussetzung um sich und andere nicht zu gefährten. Bei Nässe so gut wie unfahrbar.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Tolle Tour, absolut empfehlenswert!