Die Tour ist im Prinzip eine abgespeckte Variante der von bergpeter als Tour #1386 hier bereits ausfühlich beschriebenen Route.
Von unserem Ausgangspunkt in Moscenice bis nach Mala Ucka deckt sich die Tour exakt mit der oben genannten. Die Beschreibungen sind treffend und nachvollziehbar.
Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und einsetzenden Regens haben wir uns für einen durchaus nicht uninteressante Abkürzungsvariante entschieden, die uns wieder direkt nach Mosecenice geführt hat.
Wir sind entlang der offiziellen Route 8 bis in den Ort Mala Ucka gefahren. (haben also bei der von bergpeter beschriebenen Tour beim Wegpunkt "ABZW MALA1" die Variante 1 gewählt. Im oberen Ortsteil von Mala Ucka haben wir die beschilderte Ucka Bike Route Nr. 8 verlassen und sind in den unteren Ortsteil abgefahren entlang des neu gemauerten Bachbettes.
In diesem wunderbaren Ort, der aus einer Mischung alter verfallener Häuser und frisch renovierter - offensichtlich erst kürzlich wiederbesiedelter - Gebäude besteht, nimmt man die Abzweigung nach links (Wanderweg Richtung Moscenicka Draga) und verlässt den Ort oberhalb der kleinen Kirche Richtung Süden. Etwas unterhalb der Kirche gibt es auch einen funktionierenden Brunnen falls die Trinkwasserreserven zu kapp bemessen wurden.
Etwa 200m nach der Kirche in einer steil abfallenden scharfen Linkskurve gilt es den einladenden Forstweg zu verlassen und wenige Meter nach der Kurve rechts in einen älteren Fortweg abzubiegen. Wir haben die Abzweigung leider verpaßt (Markierung kaum sichtbar) und mußten etliche extra Höhenmeter in Kauf nehmen um wieder auf die richtige Spur zu gelangen.
Von dort an gehts nach einer kurzen Passage entlang eines Rückens ins Tal hinunter und quert auf die westliche Talseite. Die Fahrt verläuft immer entlang einer alten Forststraße (Karrenweg), die offensichtlich kaum mehr genutzt wird. Teilweise sehr steil und grobblockig aber bis auf wenige querliegende Bäume immer befahrbar geht es rasch bergab.
Gut 2km nach der Abzweigung bei etwa 700m Höhe zweigt links der Wanderweg nach Moscenicka Draga ab. Wir haben hier rechts kurz eine Abstecher zu Fuß zum verfallen Almengelände von Petrebisca hinauf gemacht. Die Häuser sind leider schon stark verfallen, aber als Almgelände hat es heute noch seine Verwendung.
Die Abfahrt geht weiter bis zum Weiler Vojvodici wo wir die Abzweigung nach links genommen haben. An wunderbaren Maronibäumen vorbei führt der Weg zu einer Pferderanch von wo aus es dann auf einer Betonpiste mit teilweise wunderbarer Aussicht Richtung Kvarner Bucht hinunter geht bis Moscenice.
Anmerkung: Die Ucka Naturpark Karte 1:30 000 war uns bei der Orientierung sehr hilfreich.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download