Genusswanderung durch das Lampertstal
Das Lampertstal zu durchwandern ist Ziel dieser Tour, es ist eines der schönsten Täler in der Nordeifel, malerisch, einsam und ruhig.
Wir beginnen unsere Tour und den GPS Track in Ripsdorf auf dem Parkplatz in der Ortsmitte, von dort etwa 300 m die Hauptstrasse nach Nordosten, dann rechts über die Feldwege bis zum Waldrand, dort rechts den Wachholderweg in Richtung Alendorf.
In Alendorf wandern wir den Kreuzweg zum Kalvarienberg hoch. Der Berg liegt inmitten des Wacholderschutzgebietes Lampertstal, welches das größte zusammenhängende Wacholdergebiet Nordrhein-Westfalens ist. Auf einer Höhe von 517 Metern hat man einen grandiosen Rundblick über die sanften Hügel der Dollendorfer Kalkmulde bis hin zu den Vulkankegeln von Aremberg, Hoher Acht und Nürburg.
Den Berg verlassen wir nach links über einen Pfad hinab in das NSG Lampertstal und wandern in östliche Richtung parallel zum Bachlauf.
Nach einigen Kilometern, unter einer Steinbrücke wird der Bach „verschluckt“ – eine Infotafel liefert folgende Information:“ Nur wenige Meter entfernt kann man eine für Kalkgestein typische Bachschwinde, auch Schluckloch genannt, beobachten. Bei niedrigem Wasserstand versickert das gesamte Wasser durch Spalte und Risse im Untergrund, hierdurch fällt der Bach unterhalb der Bachschwinde vollständig trocken. Etwa 4,5 Km nordöstlich im Ahrtal tritt das Wasser wieder an die Oberfläche. Bei hohen Wasserständen wird nur ein Teil des Wassers verschluckt und das restliche Wasser nimmt seinen Lauf durch das Bachbett.
Weiter durch das Tal, vorbei am Lampertsberg, einkleines Stück die Kreisstraaße entlang, danach wird der Weg wird dichter und unwegsamer und hört plötzlich auf, jetzt schlagen wir uns links in den Wald und steigen den schmalen Pfad hoch, bis wir auf ein großes Feld gelangen, am Feldrand entlang bis zur Siedlung Vellerhof. Dort vorbei und dann links, über die Feldwege in westlich Richtung zum Höneberg, wir queren die K69, erklimmen den Büschelsberg und halten uns dann rechts auf dem Wachholderweg Richtung Ripsdorf, dem Ausgangspunkt der Tour.
Wegmarkierungen: W, 37, Eifelsteig, 36, 35, W
Einkehrmöglichkeit: Restaurant Breuer, direkt neben dem Parkplatz
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Lampertstal
Schoenen Gruss aus Koeln
Gerd Pies