Nachdem wir das Auto am Ende der Ortschaft Jahrings von Zwettl kommend kurz vor der Ortstafel abgestellt haben, wandern wir der Straße folgend weiter bis wir links zur „Madonna mit Kind“ kommen. Hier verlassen wir die Straße und folgen dem geradeaus verlaufenden Weg. Das erste Stück unseres Weges ist mit der Nr.54 „Opfersteinweig“ markiert. Zuerst leicht hinauf durch den Wald, später am Waldrand, kommen wir in freies Gelände, wo wir kurz darauf leicht rechts in einen Wiesenweg abbiegen, leicht hinauf zum Haus und geradeaus weiter Richtung Wald wandern. Kaum im Wald liegt links vom Wanderweg ein traumhafter kleiner Teich. Kurz darauf treffen wir auf einen breiten Sandweg und verlassen den markierten Weg Nr.54. Wir biegen hier links ab und folgen dem breiten Sandweg bis wir zum Wegweiser „Steinpyramide“ Nr.30 treffen. Dieser weist uns den Weg nach rechts und wir kommen kurz darauf zur sagenumwobenen Steinpyramide. Zwei erhöhte Beobachtungspunkte ermöglichen einen guten Blickwinkel auf das durch einen Zaun geschützte Objekt.
Die Steinpyramide ein archäologisches Rätsel
Die beeindruckende Steinpyramide liegt im Neuwald bei Ober Neustift und besteht aus kreisförmigen Stufen mit einer Gesamthöhe von 6,8 m. Der Durchmesser der untersten Stufe ist 16,5 m, jener der obersten 7,2 m. Die sternförmig angeordneten geomantischen Linien machen diesen Ort zu einem besonderen Kraftplatz. Wann sie erbaut wurde und welchem Zweck sie diente, ist bis heute unbekannt - ein mystisches Rätsel.
Mehr dazu gibt’s unter: http://www.kraftarena.at
Der Weg zurück führt uns am gleichen Weg hinunter bis zum Wegweiser, dann aber rechts auf unmarkierten Wegen bis zum Ausgangspunkt! Wir wandern bis zur nächsten Wegkreuzung, wo wir links abbiegen und diesem Weg durch den Wald folgen. Dieser Weg verläuft praktisch immer geradeaus, zwar mit leichten Mäandern, aber man sollte nicht abbiegen, bis wir bei einem Kreuz aus dem Wald kommen. Hier biegen wir leicht nach links ab und kommen gleich danach zu einem weiteren roten Kreuz. Hier überschreiten wir den querenden Weg und folgen dem Wiesenweg geradeaus weiter. Dieser führt uns wiederum fast geradeaus weiter durch den Wald, bis wir am Ende des Waldes auf einen asphaltierten Weg kommen, dem wir einfach weiter folgen. Kurz vor Jahrings, nach dem Schuppen, zweigen wir links ab. Von hier können wir schon unseren Ausgangspunkt sehen.
Mehr Info und Deine Meinung in meinem Wanderblog - schau doch mal vorbei!
Karten:
- Austria Map Ost (BEV)
- Österreichische Karte 1:50.000, herausgegeben vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen in Wien Nr.18 Weitra und Nr.19 Zwettl
Verdere informatie onder
http://www.zwalk.at/von-jahrings-zur-steinpyramide/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Per Auto - Parkplätze in Jahrings vorhanden
- nördlich Zwettl Richtung Groß Gerungs, kurz nach Zwettl rechts Richtung Jahrings bis ans Ende der Ortschaft
- östlich Zwettl Richtung Groß Gerungs, kurz nach Zwettl rechts Richtung Jahrings bis ans Ende der Ortschaft
- südlich Westautobahn A1 Abfahrt Ybbs, Würnsdorf, Ottenschlag, Zwettl Richtung Groß Gerungs, kurz nach Zwettl rechts Richtung Jahrings bis ans Ende der Ortschaft
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download