Virne-Burgweg und Wallfahrtskapelle St. Jost, Wanderung in der VG Vordereifel
Im September 2008 wurde der Virne-Burgweg auf der Wandermesse "Tour Natur" in Düsseldorf zum Wanderweg des Jahres 2008 in der Kategorie Tagestouren gewählt.
Der Burgweg zeigt eine malerische Mischung aus Wald- und Heidelandschaften und ist ein Rundwanderweg, der Wanderspaß pur vermittelt.
Ich habe die Tour verlängert, der Umweg zur Wallfahrtskapelle Sankt Jost ist in der Originaltour nicht vorgesehen, dadurch hat sich die Wanderung auf von 10 auf 13 Km ausgedehnt.
Highlights: Burgruine Virneburg, Schafberg mit Eifelpanorama und Wachholder Heide, Blumenrather Heide, Pilgerpfad zur Wallfahrtskapelle und der der Rückweg durch das Nitzbachtal
Wegbeschreibung - Auf dem Parkplatz des Gemeindehalle Virneburg, an der Infotafel beginnen der Traumpfad und der GPS Track, der Pfad ist ausgezeichnet markiert, so dass man anfangs das Navi kaum gebraucht. Wir wandern an den Häusern vorbei hinauf zur kleinen Kapelle, dann weiter bergauf zur Burgruine. Der Abstieg führt nach Virneburg, kreuzt die Hauptstrasse, geht an den Häusern vorbei und verläuft dann parallel zum Bach am Waldesrand entlang, es geht stetig bergauf durch den Hochwald zum Schafberg, hier bietet sich dem Wanderer ein grandioses Eifel Panorama und auf der Bergkuppe eine ausgedehnte Wachholderheide.
Nach der Überquerung der B258 – vorbei an einer Kapelle und einem Wanderparkplatz - erreichen wir eine Infotafel an der Blumenrather Heide, hier verlässt und der Traumpfad nach links, wir wandern weiter geradeaus, bis zum ersten Wegweiser Richtung St. Jost.
Der nächste Wegweiser dem wir folgen ist der Pilgerpfad, es folgt ein wildromantischer Schluchtweg steil bergab durch den Buchenwald, der im Nitzbachtal endet, nahe der Wallfahrtskapelle.
Nach einem kurzen Besuch der Kapelle geht es hinter der Kapelle bis zur Wegegabelung, dort scharf nach links, wir sind wieder auf einem Traumpfad, diesmal auf dem Wanderather.
Wir wandern parallel zur Nitz bis zur Jodokussäule, hier steht ein Wegweiser nach Virneburg, der uns weiter am Ufer der Nitz unserem Ziel näher bringt, wir passieren eine Kläranlage, es folgt ein Stück Strasse und an einer Brücke über die Nitz treffen wir wieder auf den Virneburg Rundweg, jetzt brauchen wir nur noch der Traumpfadmarkierung über verschlungene Wiesenpfade bis zum Parkplatz folgen.
Einkehrmöglichkeiten an der Hauptstrasse, direkt am Parkplatz:
Erlebnisrestaurant" Das Wohnzimmer mit Galerie" (empfehlenswert)
Hauptstraße 33, 56729 Virneburg Tel 02656 - 951626
Parken: 56729 Virneburg, In der Au, öffentlicher, kostenloser Parkplatz vor dem Gemeindehaus - Position: 50° 20,5089 N 7° 04,5966 E
Verdere informatie onder
http://www.traumpfade.info/traumpfade-rhein-mosel-eifel/eifel/virne-burgweg/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Traumpfade
mehr Infos und Details zu den Traumpfaden finden Sie unter:
http://www.traumpfade.info/