Altmühlpanoramaweg Schlaufe 15 von Pfünz nach Walting und auf anderen Wegen zurück nach Pfünz.
Die Tour startet am Römerkastell in Pfünz, wo man auch sein Auto parken kann. Das Römerkastell (Vetoniana), wurde mit dem Nordturm und einen Eckturm rekonstruiert. Hier waren die Römer von ca. 90 . - 233, bis das die Alamannen (de.wikipedia.org/wiki/Alamannen) sie vertrieben. (www.bingo-ev.de/~ks451/region/pfuenz-2.htm).
Beim Abstieg, hinunter zum Flüsschen Pfünz, ist auf die Abzweigung zu achten, die uns auf die andere Talseite bringt. Über den Palmbaumschlag am Osterberg, vorbei an Hügelgräber und einen "Lebens Weg", geht es durch das Hofstettner Tal, erst hinunter zur Staatsstraße 2230, bevor es dann über den Pollensteig zu einem Denkstein von 1867 (Walburga?) führt. Nun hinab über die Luderleite nach Walting an der Altmühl.
Gleich nach der Brücke über die Altmühl halten wir uns links und folgen einem Wassergraben. Dann rechts zur Straße und das Affental hinauf bis zur Mammuthöhle. Hier sind auch Nachkommen der "Bavaria Buche" gepflanzt worden.
Über den "Heller Berg" dann vor in Richtung Almosmühle, davor aber rechts halten, und die Schimmelleite hinunter nach Pfünz. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt. Ein lohnenswerter Abstecher wäre noch beim Anstieg zum Kastell, links zum Kreuz. Hier hat man einen Blick auf das Schloss und Pfünz.
Ach ja, noch etwas. Bei meiner Tour war es verschneit und ich war dankbar über meine "Winterspikes". Das sind so Teile die man über die Sohle der Winterstifel ziehen kann. Da es doch etwas rutschig ist (bensonders auf den Steigen), kann ich diese Dinger nur empfehlen. Doch leider habe ich einen auf dieser Tour verloren (grumpff!!). Also wenn zufällig jemand ein schwarzes gummiartiges, mit gelben Spikes und ein paar Metallfedern aussehendes Teil auf diesm Weg findet, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.
Viel Spass beim entdecken
Verdere informatie onder
http://www.naturpark-altmuehltal.de/wege/walting-48/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Parken:
- Am Römerkastell in Pfünz
- in Walting an der Altmühl
- am Parkplatz an der ST 2230 gegenüber der Brunnmühle
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Schlaufe 15
wir sind die Tour vorgestern gelaufen; Deine Spikes haben wir leider nicht gefunden... ;-))
Der Weg ist klasse, aber ohne Deine GPS-Aufzeichnungen wären wir teilweise echt verraten und verkauft gewesen. Die Beschilderung ist ja auf einigen Passagen ... grottig kann ich nicht sagen, eher wohl nicht vorhanden.
Aber, wie gesagt, Dank Deiner Touraufzeichnungen: Super.
Vielen Dank
Ursel & Detlef Tersteegen
freue mich über eure Zeilen und das Feedback.
Stimmt, die Wegemarkierung ist im Altmühltal (Schlaufenwege) nicht immer optimal. Allerdings ist das von Weg zu Weg verschieden und auch die Jahreszeit spielt da eine Rolle (, glaube ich).
Schön ist auch, dass ihr auf der Suche von meinem verlorenen Spikes ward. Ist fast ein wenig Geocaching?
Vielleicht noch ein Schlaufen Tipp:
Meine Favouriten bei den AP-Schlaufen sind:
Schlaufe 3, 11, und 16.
Aber jede andere ist auf ihre Art und zu unterschiedlichen Jahreszeit schön.
Gruß aus Mittelfranken
Holger B.