Schöne Tour über die Balver Höhe mit vielen Fernblicken
Ausgehend von Deilinghofen kurz hinab Richtung Ortsteil Hembecke (tiefster Punkt der Tour bei 272 Metern), bevor es dem Wanderweg Nummer 2 (zu Beginn nur ein Waldpfad mit teils verwitterten Kennzeichnungen an den Bäumen) und anschließend dem A4 folgend stetig bergauf geht. Aufgrund der von Kyrill verursachten Schäden verlaufen einige Wege heute anders als vor dem Orkan in Wanderkarten vermerkt. Auf der anderen Seite hat der Sturm viele Fernblicke frei gegeben, die zuvor nicht möglich waren. Der erste eröffnet sich in W- bis NO-Richtung in der Kehre von Trackpunkt 116 auf einer Höhe von 438 Metern.
Ab der Kreuzung oberhalb des Weilers Nieringsen (Trackpunkt 201) folgt die Route für einige Zeit der im Mai 2008 eingeweihten Sauerland-Waldroute, welche welche von Iserlohn nach Marsberg verläuft.
Nach der SGV-Schützhütte an Trackpunkt 269 folgt noch ein kurzer Anstieg zum höchsten Punkt (545 Meter) der Route zur Anhöhe 'Balver Wald'. Hier schweift der Blick von NO bis S über das komplette Sauerland.
Ab Trackpunkt 354 muss noch ein letzter (für sauerländer Verhältnisse knackiger) Anstieg zum Ostenberg bewältigt werden. Anschließend öffnet sich im Abstieg ca. bei Trackpunkt 385 der Blick in Richtung N bis ONO in Richtung Haarstrang.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download