Das Auto lassen wir in Pretrobruck schon am Weg Richtung Höllfall, am besten bei der Kläranlage nach den Häusern, stehen. Zu Fuß machen wir uns dann auf einem asphaltierten Güterweg auf den Weg zum Höllfall. Die Ortschaft im Rücken wandern wir zuerst bei einem Marterl vorbei. Rechts davon können wir das Lehental sehen und gleich danach beginnt rechts von uns der Eisgraben, der beim Großen Kamp endet. Das Tal wird breiter und wir sehen, wie sich der Große Kamp in vielen Mäandern den Weg bahnt. Den ersten Hinweis zum Höllfall lassen wir links liegen und wir wandern weiter hinab bis zur Kampbrücke. Erst hier biegen wir links auf einen Sandweg ab und sehen rechterhand ein Marterl mit dem Hinweis, dass hier schon ab 1500 eine Betstation für die Pilger am Zellerweg (Mariazell) steht.
Ab hier beginnt nun flussaufwärts der Höllfall. Zuerst treffen wir auf den Torso der Höllmühle mit drei Fensterlöchern und nackten Gemäuern. Der Wasserzulauf zur Mühle ist trocken. Wir sind hier in der Hölle und steigen jetzt hinauf zum Eingang. Der Weg wird steiler und der Große Kamp bahnt sich den Weg über so manche aufgetürmte Steinquader, Querrillen, verschieden hohe Katarakte und Felsklippen. Jetzt im Winter hat das Wasser dicke Eisplatten und Eiszapfen geformt. Das Tal wir immer enger und die Seitenwände immer höher. Am Eingang zur Hölle überwindet ein Holzsteg den Großen Kamp. Ab hier wird das Wasser wieder friedlich und es geht eben und ruhig dahin. Wir zweigen hier links ab und wandern wieder nach Pretrobruck zurück.
Mehr Info und Deine Meinung in meinem Wanderblog - schau doch mal vorbei!
Karten:
- Austria Map Ost (BEV)
- Österreichische Karte 1:50.000, herausgegeben vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen in Wien Nr.35 Königswiesen und Nr.18 Weitra.
Verdere informatie onder
http://www.zwalk.at/der-hollfall/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Per Auto – bis Pretrobruck
- nördlich Waidhofen/Thaya Richtung Vitis, Zwettl und weiter Richtung Großgerungs. Kurz nach Merzenstein links nach Rappottenstein und weiter Richtung Arbesbach. In Pretrobruck gleich nach der Kapelle rechts abbiegen und bei der Kläranlage parken.
- westlich von Groß Gerungs bis vor Merzenstein rechts nach Rappottenstein und weiter Richtung Arbesbach. In Pretrobruck gleich nach der Kapelle rechts abbiegen und bei der Kläranlage parken.
- südlich Westautobahn A1 Abfahrt Ybbs, Würnsdorf, Ottenschlag, Traunstein, Schönbach, Pehendorf und Pretrobruck. In Pretrobruck gleich nach der Kapelle rechts abbiegen und bei der Kläranlage parken.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download