Mein Start ist bei der U6-Bahnstation "Am Schöpfwerk". Radweg ab hier, über die Autobahnbrücke, links abbiegen und entlang des Liesingbaches, durch den Draschepark, dem Radweg folgen, bei einer kleinen Gasse rechts abbiegen, durch einen kleinen Park bis zum Thermenradweg (Laxenburg-Radweg, Beginn beim Inzersdorfer Friedhof). Diesem folgen wir längere Zeit, bis zur Abzweigung nach rechts (Brücke), dem Bach entlang in Richtung Mödling. Mödling durchqueren und auf den Radweg durch die Hinterbrühl einbiegen. Diesem Radweg bis zum Ende fahren, dann geht es leider auf der Straße weiter bis zur Abzweigung nach Sparbach. Rechts und sofort links abbiegen, hier beginnt der 1. MTB Teil. Hier geht es auf und ab bis hinter Gaaden. In Gaaden links abbiegen bis zur Abzweigung Siegenfeld, hier rechts abbiegen. In der kommenden Linkskurve ist rechts das MTB Schild, das in eine kleine Sackgasse weist. Am Ende dieser Gasse beginnt der 2. MTB Teil - eine steile Wiese, dann ein kurzes Stück steiler Waldweg (oft recht nass), welche mühsam erklommen werden müssen. Eine nette Forststraße führt uns auf den Bergrücken, dann geht es wieder über eine Wiese bergab nach Siegenfeld. Durch Siegenfeld (Mostheurige, GH Skilitz) durchfahren und durch das Rosental bergab in das Helenental fahren. Die Straße überqueren und link auf dem neuen Radweg über 2 neue Brücken, durch das Helenental weiterradeln, vorüber an der Ruine Rauhenstein. Nun müssen wir Baden durchqueren, das wir auf Radwegen und größtenteils verkehrsarmen Straßen schaffen. Vorbei am Dobelhoffpark zum Josefsplatz. Hier ist ein Kreisverkehr, wo es gilt aufzupassen. Am Casino Baden vorbei kommt wieder eine Schikane, der 3. MTB Teil. Der Weg führt nach links, hinauf in die Weinberge. Wir werden mit einer schönen Aussicht belohnt. Die Abfahrt ist miserabel - wie ein Bachbett mit vielen losen Steinen. Wenn wir das hinter uns haben, geht es auf Radwegen weiter, durch Pfaffstätten, Gumpoldskirchen, Thallern (bekannt als "Backhendlstation") und Mödling. Beim Bach in Mödling biegen wir rechts in den uns bereits bekannten Radweg ein, weiter geht es bis zur Kreuzung mit dem Thermenradweg, wo wir links abbiegen. Über Biedermannsdorf und Vösendorf radeln wir gemütlich durch das Industriegebiet, umrunden den Draschepark, fahren den Liesingbach stromaufwärts bis zu einer Brücke über die Liesing (beim Park), welche wir überqueren. Nach der Brücke biegen wir rechts ab und fahren in Richtung Schöpfwerk weiter und zurück zum Start unserer Thallernrunde.
Verdere informatie onder
http://www.mtbwienerwald.at/mbike/ww/default.aspFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Minimumhoogte 162 m
Maximale hoogte 447 m
Commentaren
Mit der U6-Bahn bis zur Station "Am Schöpfwerk". Mit dem Aufzug hinunterfahren und dann die Station außen am Radweg in südlicher Richtung umfahren, hier beginnt die Route.
Da es ein Rundkurs ist, kann man eigentlich überall einsteigen.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Toevoegen aan mijn favorieten
Uit mijn favorieten verwijderen
Tags bewerken
Open track
Mijn waardering
Tarief
Thallernrunde
3 Techniksterne????????????
3 Konditionssterne?????????
Es kommt natürlich auf den Biker an wie er eine Strecke empfindet. Mt den Bwertungssternen gebe ich dir recht, ich habe es etwas übertrieben.
Kondition ist aber trotzdem notwenig, da ich alle Touren vom Start aus rechne und es sind immerhin fast 70Km. Die Straßenteile kann man natürlich mit dem Rennrad fahren, aber bei den Teilen im Gelände müßte dann das Rad gewechselt werden. Ich hoffte eigentlich, das die Beschreibung ausreichend ist um die Tour auszuwählen.
Trotzdem, schönes Biken!