Jakobsweg von Lichtenfels nach Nürnberg (Etappe Burk nach Kalchreuth)
Jakobsweg von Lichtenfels nach Nürnberg
- Lichtenfels - Oberleiterbach
- Oberleiterbach - Bamberg
- Bamberg - Burk
- Burk - Kalchreuth
- Kalchreuth - Nürnberg - Worzeldorf (weiter nach Eichstätt)
Der Start erfolgt hier beim Gasthaus "Roter Ochs", (siehe auch Link für Etappe zuvor). Der Besuch der Dreikönigskirche in Burk ist ebenfalls zu empfehlen. Nach der Kirch einfach in Richtung des Regnitzsees wandern und dann über die Fußgängerbrücke den Main-Donau-Kanal nach Forchheim überqueren.
Wir betreten die Stadt und kommen an der St. Martinskirche vorbei. Ich glaube die rechte Figur über den Haupteingang könnte St. Jakob sein (?). Nun geht vorbei an dem sehr schönen Rathaus, der Hauptstraße vor zum Paradeplatz, dann der Klosterstraße in Richtung Bahnhof folgend, bis man zur B 470 kommt. Wir folgen dann der Steinbühlstraße stadtauswärts, überqueren die Wiesent, vorbei am "Globus". Am Augraben biegen wir dann links ab und gehen nach Sigritzau.
Bei gutem Wetter haben wir nun auch einen schönen Blick auf einen der fränkischen "heiligen Berge", dem Walberla (Ehrenbürg).
Nach Sigritzau folgt ein Anstieg hinauf nach Pinzberg mit einer sehr schönen Kirchenanlage. Über den Köchelberg und den Lappberg kommen wir anschließend in den bekannten "Trachten- u. Kirschort" Effeltrich. Hier gibt es ein besonderes Naturdenkmal (1000jährige Linde) und ebenfalss eine sehenswerte Kirchanlage (Kirchenburg) zu bestaunen.
Wir verlassen den Ort, gehen vorbei an einer Baumschule, hoch zu einem "Kriegerdenkmal" und können uns hier entscheiden dem Weg geradeaus nach Hetzles zu folgen, oder nach dem Mahnmal rechts eine längere Variation über Marloffstein (St. Jakobskirche) zu wählen. Uns machte ein freundlicher Herr darauf aufmerksam, als er sah, dass wir uns allem Anschein nach für die längere und erfahrungsgemäß auch nicht gewollten "Marloffstein-Route" fälschlicherweise entschieden hatten. Kurzerhand fuhr er mit seinem Auto uns nach und klärte uns über diesen Umstand auf (von dieser Stelle nochmals besten Dank an den Herrn der Jakobs-Bruderschaft Bamberg).
www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bistum/medien/all_news.html
Über Hetzles, Neunkirchen am Brand (Pilgerherberge am Weg) geht es durch den Dormitzer Wald, vorbei am Bannwalddenkmal und dem Kreuzweiher, über die Kleewiesen hoch nach Kalchreuth in Mittelfranken.
Viel Spaß beim entdecken
Verdere informatie onder
http://www.hanna-jakobsweg.de/pagefrjak/frinfrastrukturhtml.htmlFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
- Fernwanderweg,
- Weitwanderweg,
- Pilgerweg
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download