Streckenpunkte:
Tourstart Rathaus Frankfurt (Oder) - Kreisel Slubice - Südlicher Oderdamm - Großer Slubicer Basar - Alter Jüdischer Friedhof - Fernstrasse nach Zielona Gora - Sonderwirtschaftszone Slubice - Bahntunnel - Kunowice (Kunersdorf) - Jesuskreuz an der Hauptstraße von Kunowice - Kleiststein - Pferdehof Drzecin - Ausbau Drzecin - Nördliches Slubice - Kleiner Slubicer Basar - Brücke - Tourende auf der deutschen Brückenseite in der Slubicer Straße Frankfurt (Oder)
Sehenswerte Orte:
Der große Slubicer Basar ist täglich geöffnet. Dort finden Touristen und Radler einige Imbiss-Angebote, die mit Euro oder Zloty bezahlt werden können. Geld tauschen kann man in der Stadt Slubice in sogenannten Büros namens "Kantor".
Am südlichen Ortsausgang von Slubice liegt links am Hang ein umzäunter ehemaliger deutscher Judenfriedhof. Erstmals wurde er urkundlich erwähnt im Jahr 1399 und ist damit einer der ältesten jüdischen Friedhöfe in Mitteleuropa.
An der Ausfallstraße Richtung Zielona Gora befinden sich Gewerbeflächen und das Hotel Baranowski.
Auf dem Gebiet des Dorfes Kunowice (dt.: Kunersdorf) fand am 12. August 1759 eine entscheidende Schlacht des 7-jährigen Krieges (1756-63) statt. Friedrich der Große verlor diese Schlacht. Unter anderem wurde dabei der preussische Dichter und Major Ewald von Kleist verwundet. An den Folgen starb er wenig später in Frankfurt (Oder). Ihm zu Ehren wurde 1999 bei Kunowice ein Gedenkstein aufgestellt: der Kleiststein (www.kunowice1759.pl/).
Ein Ort für eine Pause ist der Pferdehof Drzecin. Dort findet der Besucher neben den Ställen einen Badsee und eine kleine Bar mit Imbiss-Angebot. Einige Pensionszimmer können gemietet werden.
Im Stadtgebiet von Slubice gibt es zwei Märkte bzw. Basare. Die Betreiber des kleinen Basars im nördlichen Stadtbereich warten ebenfalls täglich auf Besucher und Kunden.
Slubice: www.slubice.pl
Frankfurt (Oder): www.frankfurt-oder-tourist.de
Frankfurt: Wikipedia
Deutschsprachiger Notruf für Touristen:
Vom 1. Juni bis 30. September gibt es in Polen einen deutschsprachigen Telefonnotruf für Touristen, die etwa Dokumente verloren haben, medizinische Hilfe benötigen, eine Autopanne oder andere Probleme haben. Die Festnetznummer 0048 222 787 777 und die Handy-Hotline 0048 608 599 999 sind - außer an Feiertagen - täglich von 08 bis 22 Uhr erreichbar. Für den Service werden nur die Tarife des jeweiligen Anbieters fällig, die Beratung selbst ist kostenlos!
Unbedingt mitnehmen: Ausweis, Handy, Radkarte, Regenjacke, Ersatzschlauch, Mineralwasser, Proviant.
Verdere informatie onder
http://www.rotofo.de/radFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download