Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Ermita de la Victòria. Zunächst geht es auf eiem breiten Weg in Richtung Penia Roja. Nach 15 min. Gehzeit ist man in einer scharfen Rechtskurve am Abzweig zur Penya Roja angelangt (Schild Penya des Migdia).Man sollte diesen Schwenker von 1 Std. Gehzeit nicht auslassen, denn die Aussichten von dort sind spektakulär (siehe auch Tour 16571 im Board).Auf diesem Pfad geht es eigentlich immer nur geradeaus.Nach etwa 15 min. Gehzeit auf dem manchmal etwas ausgesetztem Pfad kommt ein Abzweig nach rechts zum Puig de Romani.Dieser könnte auch noch gegangen werden, verlängert die Tourenzeit allerdings nochmals um ca. 30 min.!Wir haben darauf verzichtet und sind geradeaus weiter bis zum kleinen Durchlass,der durch die Felswand geschlagen wurde.Nach dem 2m langen Nadelöhr kommt man an eine schmale Stelle mit steil abfallendem Fels, der allerdings durch eine Kette gesichert ist.Kurz darauf steht man am Aussichtspunkt.Man kann nach dem Besichtigen der alten Wohnanlagen den Berg noch weiter hinauf bis zur Befestigungsanlage mit einer alten Kanone laufen (teilweise Klettern!!).Anschließend geht es den Weg wieder zurück bis zum Abzweig.Diesmal geht es dann links bis zum Refugio Atalaya de Alcudia.Ob man am Refugio rastet, bleibt jedem überlassen.Wir sind vor dem Aufstieg zum Refugio linksseits zum Coll Baix abgestiegen, welcher zwischendurch über einen Bergkamm mit grandiosen Aussichten führt.Am Coll Baix mit schönem schattigem Rastplatz geht es dann einen Schotterfahrweg abwärts.Man kommt an einem Waldparkplatz vorbei und erreicht ca. 10 min. später einen Abzweig an dem es rechts Richtung Coll de ses Fontanelles geht.Man läuft in einem trockenen Flußbett weiter bis Coll de ses Fontanelles.Es geht immer geradeaus weiter,bis links die Häuser von Bon Aire auftauchen.Dort hält man sich rechts und 150m nach dem Feuerlöschteich biegt der Weg rechts aufwärts ab.Ca. 5min. später biegt man links dem Schild (Reserva de Caca) folgend ab.Nach einigem Auf und Ab biegt man 10 min. nach der Querung eines Trockenbettes rechts in Richtung Ermita de la Victòria ab und geht den Pfad weiter bis zum Parkplatz, dem Ausgangspunkt.Diese Route entspricht den Routen 46 und 47 des Rother Wanderführers (Auflage 2008) und ist sehr empfehlenswert!!
Verdere informatie onder
http://www.mallorica.de/ermitadelavictoria.htmFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Minimumhoogte 42 m
Maximale hoogte 412 m
Commentaren
Man folgt in Alcúida der Ausschilderung nach Bon Aire und anschließend den Schildern Ermita de la Victòria und parkt auf dem kostenlosen Parkplatz davor. Empfehlenswert ist die frühzeitige Anreise, da vor allem am Wochenende viele Einheimische diese Stätte als Siesta-Ziel genutzt wird. Da außerdem dieser Parkplatz von Reisebussen bei Rundtouren angefahren wird, kann es passieren das der Parkplatz schnell überfüllt ist.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Toevoegen aan mijn favorieten
Uit mijn favorieten verwijderen
Tags bewerken
Open track
Mijn waardering
Tarief
Bewertung der Tour
Sie ist konditionsmäßig sehr anstrengend und die Wege sind (wie so oft auf Mallorca) unbefestigt und sehr steinig.
Am Ende des Tages hatten wir trotz guten Schuhwerkes Blasen an den Füßen.
Nichtsdestotrotz war die Tour in puncto Spaß und Erlebnis ein Highlight und ich kann sie absolut weiterempfehlen.
Die tollen Aussichten auf das Meer sind m.E. der Höhepunkt.
Die erwähnte Kanone konnten wir leider nicht finden (vermutlich wurde sie entfernt).
Der Pfad durch das Tal auf der zweiten Hälfte der Tour erfordert viel Aufmerksamkeit, da man immer über größere Steine steigen muss.
Die Dauer von 4:20 h ist sehr großzügig angegeben. Wir waren 3 h (reine Laufzeit) unterwegs, insgesamt mit Pausen waren es 3,5 h.
Danke für den Track!