!!!Achtung Schiebepassage!!!!
Hi Leute,
die Tour startet in Kemel am Sportplatz. Dort kann man das Auto gut abstellen und man hat ne gute Ausgangsposition. Man läßt beim Start den Sportplatz links liegen und fährt zwischen Gewerbegebiet und Sportplatz den Weg runter bis zum Campingplatz. Auf dieser abschüssigen Strecke sind viele Querrinnen eingegraben, die man erst sehr spät erkennt.
Direkt am Campingplatz gehts dann links auf den Feldweg und man hält sich immer in der Nähe des Bachlaufes bis man zum Wispersee kommt.
Hier ist eigentlich oft was los und man kann auch mal ein paar Momente ausharren und den Anglern zusehen. Nach nem gut hörbaren Petry Heil gehts dann weiter den Weg runter bis an die L 3035. Jetzt links und nach 100m rechts grobe Richtung Gerolstein.
An der nächsten Abbiegung führt der Weg Richtung Niedergladbach nach links ab.
Achtung hier muß man aufpassen dann nach ca 150m geht es links ziemlich spitz in den Wald. Die Einfahrt kann man schnell verpassen, sie ist recht unscheinbar.
Von hier an gehts jetzt erst mal bergauf von 240 auf 400 Meter.
Tip: Nehmt für die Tour keine Semislicks, trotz trockenem Wetter kommt aus den Felsen oft noch Wasser, welches dann die Wege runterläuft und die Sache oftmals recht schmierig macht.
Wenn man oben ist, wird man wie fast überall nach steilen Anstiegen, mit echt schönen Aussichten und zunächst guten Wegen belohnt.
Im weiteren Verlauf werden die Wege immer schwieriger. Durch schwere Rückmaschinen sind teilweise tiefe Furchen in die Wege gefahren.
Jetzt gehts wieder mächtig bergab.
Ihr kommt jetzt an die Stelle die ich mit mehrern Wegpunkten versehen habe. Ich bin hier nach der Abfahrt geradeaus den Berg wieder hoch - aber Leute Leute hier haben die Schweine den Wald umgegraben, das habt ihr noch nicht gesehen.- Also wenn ihr wollt, dann nehmt hier den schweren Weg und (ich muß es leider sagen) ihr werdet die meiste Zeit schieben und tragen oder ihr benutzt die Wegpunkte zum Ausweichen und kommt dann später wieder auf den Track zurück.
Nachtrag: Vergesst die Wegpunktmarkierungen. Ich habe bis jetzt mehrere Ausweichrouten für diese Passage versucht. Auf fast allen "Nebenwegen" in diesem Wald haben die Wildschweine mehr als ganze Arbeit geleistet. Also meine derzeitige Empfehlung für diese Strecke: Benutzt den Ursprünglichen Track und schiebt das Bike ca 10min den Weg (Saupfad) rauf.
Sorry ich kann derzeit noch keine fahrbare Alternative für den Anstieg bieten. Ich arbeite aber dran.
Ihr fahrt dann an der Ortslage Langenseifen vorbei und überquert wieder die L 3374 und dann die L 3033.
Dann gehts nach ca 300m wieder von der Landstrasse links ab. Hier könnt ihr euch sowohl rechts als auch links vom Bach halten.
Ihr kommt in Kemel am Zebrastreifen in die Ortslage - dort haltet ihr euch links bergaufwärts und kommt dann automatisch wieder zum Sportplatz.
Viel Spaß.
Ihr werdet dreckig :-)
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download