Vom Bahnhof Zweisimmen mit dem Zug Richtung Gstaad bis zur Station Schönried. Weiter mit der Rellerli-Seilbahn zur Bergstation (1.830 m). Von hier aus geht es zunächst auf einem gewalzten Winterwanderweg in nördliche Richtung über den Hugeligrat zum Planihubel. Spätestens hier muss man die Schneeschuhe dann anziehen. Vom Planihubel aus in nordwestliche Richtung steil absteigen nach "Chaltläger" (1.770 m). Weiter über den Schneitgrat zur Bire (1.790 m) . Auf dem Schneitgrat ist je nach Schneeverhältnissen Trittsicherheit nötig. Achtung: Die lockenden Hänge rechts unter dem Scheitgrat sind je nach Situation lawinengefährich!!!
Wir umrunden den Birehubel (1.937) und gelangen in den Sattel zwischen Birehubel und Wannehörnli. Hier ist der Abstieg nach Saanenmöser möglich.
Weiter Richtung Norden zum Pkt. 1840. Wer will kann hier weiter auf den Hundsrügg. Wir biegen in östliche Richtung ab und gelangen flach absteigend über " Erbetlaub" und "Schiltegg" (1.800 m) durch schönes hügeliges Gelände zum Gasthaus "Sparrenmoos" (1.640 m).
Bei ausreichender Schneelage kann man vom Gasthaus Sparrenmoos mit dem Schlitten bis zur "Heimchueweid" abfahren. Die Reststrecke bis zum Bahnhof Zweisimmen fährt dann ein Bus.
Jörn Koberne
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download