- Intro
"Vai, vai, vai!". Der Nove Colli ist eine bewegenden Radveranstaltung mit Emotionen, die nur in der Heimat des Radsports aufkommen können.
- Kurzer Abriss
Am Hafen von Cesenatico rottet sich eine gewaltige Meute von 11.000 zusammen, um auf den Spuren von Marco Pantani die legendären Neun Hügel zu bestreiten. Im Morgenrot rollt ein kilometerlanges farbenfrohes Band mit >40km/h auf den ersten Hügel zu. Die Atmoshpäre im überwiegend italienischen Fahrerfeld ist ausgelassen, jedoch diszipliniert. Jeder Kreisverkehr wird zum Erlebnis. An Steigungen und in schmalen Ortsdurchfahrten kommt es im hinteren Teil des Feldes zu regelrechten Staus. Doch spätestens am zweiten Hügel entspannt sich die Lage auch dort. Von nun an kreisen die Gespräche der Fahrer respektvoll um das Thema "Barbotto", dem vierten Hügel. Denn der Trainingsberg von il Pirata zwingt mit einem 18%igen Steilstück so manchen Ciclisti zum Absteigen. Möglicherweise ein Grund, warum sich bei der anschließenden Streckenteilung rund 2/3 der Teilnehmer für die kleine Schleife entscheiden. Auf der großen Runde folgen Monte Tiffi und Perticara, einem idyllischen Bergdorf. Die 500hm zum Monte Pugliano zahlen sich unmittelbar in Form von herrlichen Ausblicken nach San Marino aus. Trotzdem sollte die ungeteilte Aufmerksamkeit auf der Straße liegen, denn die Abfahrt von San Leo ist anspruchsvoll. Im Uso-Tal hilft kurzzeitig der Windschatten einer Gruppe, bis man am letzten zermürbenden Hügel wieder auf sich alleine gestellt ist. Hier am Gorolo zeigt sich, wer seine Kräfte einzuteilen wußte. Der Rückweg nach Cesenatico wird zum Epilog der Tour-de-France in Paris: mit einer zuschauergesäumten Küstenpromenade und einer Stimmung wie auf der Champs Éllysées.
- Streckenangebot 2009
Nove Colli: 205km / 3840hm
Cinque Colli: 115km / 1871hm
- (An)spruch
Die schieren Zahlen von 205km und 3840hm weiss jeder einzuordnen. Vielfach unterschätzt ist allerdings der Umstand, dass der Nove Colli schon im Mai stattfindet. Zu einer Zeit, in der viele Radsportler noch ihren Winterspeck verbrennen.
-
Sonstiges
Gegen den Rad-Verkehrsinfarkt am ersten Hügel gibt es zweierlei Rezepte: Extremes Frühaufstehen oder schon während der Anfangskilometer ordentlich Druck auf die Pedale zu geben. An der letzten Verpflegungsstelle besteht Verwechslungsgefahr: Wer bei seinem Becher Cola angewidert das Gesicht verzieht, hat einen Becher mit schwarzem Kaffee erwischt, ungesüßt.
- Outro
Weitere RTFs (WTB) in meinem Repertoire.
Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.
Das wars, viel Spass und Kette rechts!
Verdere informatie onder
http://www.novecolli.itFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Stuttgart - Cesenatico über Fernpass und Brenner
-
817 km
-
8:15 Stunden
Empfehlenswerte Unterkunft mit guter Küche und netten Gastgebern im Hotel Gallia, http://www.hgallia.it
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download