Eine Radrunde durch Bergarbeitersiedlungen, am Ruhrtalradweg entlang zum Baldeneysee, durch Essens Innenstadt und zum UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein. Für Walli auch eine Zeitreise
Parken direkt in der Schalker Straße in Essen-Katernberg, nur 1 km von der A 42 entfernt, bezeichnenderweise gegenüber einer Moschee. Zunächst fuhren wir kreuz und quer durch Katernberg und Schonnebeck, vor vielen Jahren die typischen Bergarbeitersiedlungen, jetzt von vielen türkischen Mitmenschen bewohnt. Vor 40 – 50 Jahren alles grau und schmutzig, jetzt sehr gepflegt! Unser Weiterweg, sehr viel durch Parks und auf aufgelassenen Bahnlinien, führte uns Richtung Wattenscheid und dort auf eine Abraumhalde (Himmelstreppe?) mit phantastischer Sicht über den grünen Ruhrpott. Bei Dahlhausen erreichten wir die Ruhr und radelten den Ruhrtalradweg entlang flußabwärts. Einkehr beim Bootshaus Ruhreck, dann am Baldeneysee vorbei. Durch den Hügelpark an der Villa Hügel vorbei (Eintritt normalerweise 3 Euro) und dann die Rüttenscheider Straße entlang (früher Verlagshaus Girardet) ins Zentrum. Zum Schluß noch Kokerei und Zeche Zollverein mit dem berühmten Förderturm Schacht XII. Damit endete eine Reise in die Vergangenheit, der man aber keineswegs nachtrauert!
Anmerkung zu meinen Einträgen DT (Deutschlandtour) 01 bis DT 21:
Wir wollten Deutschland kennenlernen und nahmen uns im Juni 2009 4 Wochen Zeit. Fahrt mit Auto (insgesamt 3500 km) zu den Ausgangspunkten und von dort in der Regel mit dem Fahrrad Rundtouren. Weg: Sächsische Schweiz mit Dresden und Meissen, Spreewald, Berlin/Potsdam, Mecklenb. Seenplatte, Stralsund/Rügen, Raum Bremen, Münsterland mit Ruhrpott, Eifel, Neckar/Odenwald. Die Tourenvorschläge wurden verschiedenen Reiseführern entnommen, selbst anhand Kartenmaterial und Infos bei den Fremdenverkehrsämtern ausgearbeitet und z.T. auch bei gps-tour.info entdeckt. Sie wurden aber immer so kombiniert und erweitert, dass neue, zumeist längere Touren entstanden sind. Sollte jemand den einen oder anderen Weg als den seinen erkennen: nicht böse sein! Man sollte alle Tourenvorschläge in der Gesamtheit sehen. Ich habe mich bemüht, nicht einfach vorhandenen Tourenvorschlägen nachzufahren. Auch habe ich versucht, die Eindrücke immer mit dem Fotoapparat festzuhalten.
Verdere informatie onder
http://www.pension-ferienhof-maas.deFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download